Welches stativ für kamera?

4 Antworten

Wichtig ist vor allem, dass du dir nichts allzu günstiges holst, bei Stativen sollte man schon so min ~80€ investieren. Bei so Billostativen von Hama für 20-30 Euro ist eigentlich alles nur Schrott, wo bei einmal hinfallen direkt irgendwas abbricht.

Sehr beliebt in DE, Rollei C5i oder C6i, letzteres ist etwas höher. Ein sehr vielseitiges Stativ, das man auch zum Einbeinstativ machen kann, oder die Mittelstange umdrehen, um die Kamera sehr tief anzubringen:

https://www.amazon.de/Rollei-C5i-kompaktes-Dreibeinstativ-Makrostativ-Stativtasche/dp/B00775N5Z8

Mein persönlicher Favorit ist das Vanguard Alta Pro 263, es kann nicht nur ziemlich hoch ausgezogen werden, sondern auch ziemlich tief stehn und die Mittelstange ist umdrehbar und umklappbar, sodass man es auch für Aufnahmen von oben runter nutzen kann:

https://www.amazon.de/Vanguard-Alta-Pro-263-AB-100-Aluminium/dp/B003WKOENO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
kennt ihr gut stative für Sony alpha 7

Kamera-Stative sind universell.

kenne mich Nicht mit stativ so aus

Kläre für dich selbst erstmal die Frage wofür genau du dein Stativ benötigst.

  • Wie hoch soll es sein?
  • soll es ein Dreibein oder ein einbein sein?
  • Wie schwer darf es werden?
  • Wie viel Gewicht willst du darauf verlasten?

Für schöne landschaftsfotos ist es zb vollkommen irrelevant wie hoch das Stativ ist, es muss nur stabil stehen und idealerweise hat es ein kleines Packmaß und geringes Gewicht damit du es auch an unwegsame Orte mitnehmen kannst.

Einbeinstative sind total super um deine Kamera zusätzlich zu stabilisieren ohne zu viel an Beweglichkeit einzubüßen. Beispielsweise wenn du mit einem Teleobjektiv dein Kind beim Fußball fotografieren möchtest.

Schwere stative stehen stabiler, aber verständlicherweise will die niemand weit Tragen müssen. Dazu kommt dass bei Stativen und Stativköpfen angegeben ist wie viel Gewicht diese tragen können. Deine Kamera inkl Objektiv sollte bequem unter dieser Angabe liegen.

Dann gibt's noch zusätzliche Features wie Schnellwechselsysteme um die Kamera schnell auf und vom Start zu bekommen, verschiedene Arten von Stativköpfen (3 Wege, Kugelkopf)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Achte darauf das das Stativ stabil ist. Solides Material, gute Verarbeitung. Stütz dich auf den Kopf des voll ausgezogenen Statives. Wenn das Stativ einen wackeligen Eindruck macht dann ist es nichts für dich. Meide die ganz einfachen Stative. Sie sind zwar billig, wackeln aber extrem, du wirst keine Freude daran haben. Ein gutes Stativ hat seinen Preis, dafür kannst du es aber auch vererben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hi,

ich habe selbst lange gesucht und bin auf das CT-5C von Rollei gestoßen, vielleicht ist das auch was für dich.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong