Warum kippt meine Kamera auf dem Stativ immer nach vorne?

10 Antworten

Du kannst das Objektiv mit einer Klemme direkt am Stativ befestigen oder die Beine von diesem weiter auseinander machen. Die Alternative ist ein anderes Stativ.

Das Hama Star 61 ist ein wenig spittelig für ein solches Kamerasetting.

Die angegebenen 3 kg Tragkraft sind mehr als geschmeichelt. Das bedeutet lediglich, das es unter dieser Last nicht einknicken wird...

Selbst einem leichten Kitobjektiv ist dieses "Spielzeug" nicht gewachsen. Das Ding ist für Kleinkameras ausgelegt und nicht für DSLR mit schweren Linsen.

Ich persönlich nutze einen Bohnensack als stabile Auflage für Kamera und Objektiv.

Für ein stabiles Stativ muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4975F313331-1033465-1413532-100493097.html

Hallo

das Stativ hat "oben" einen Kugelkopf oder Videoneiger, diesen gibt es als 1D/2D/3D Version. Wenn die "abkippen" sind diese zu "schwach" dimensioniert dann muss man denn Schwerpunkt der Kameraeinheit verlagern oder ein Gegengewicht anbringen.

Also man muss die Balance herstellen dann geht auch das Schwenken und mitziehen einfacher.

Meist gibt es eine Friktionsverstellung mit der man die Stativköpfe "härter" anziehen kann aber das erhöht denn Verschleiss und bei Billigsteilen aus Plastik das Bruchrisko.

Am simpelsten ist man kauft sich einen Kugelkopf von Arca Swiss oder Novoflex diese sind friktionsgenau einstellbar und können auch Bombenfest angezogen werden. Vor allem verändert sich nicht die Lage beim Feststellen des Kugelkopf.

www.arca-shop.de/stativkoepfe/kugelkoepfe/z-serie-monoball

www.novoflex.de/de/magicball-familie.html

Ist es ein normalgroßes Stativ oder doch eher ein Tischstativ?

Wenn es ein kleines 15cm so in dem Dreh Tischstativ ist wird das nichts werden, es sei denn man bringt ein Gegengewicht hinten an damit es austariert ist, ob es sowas zu kaufen gibt weiß ich allerdings nicht, das ist mit etwas handwerklichem Geschick aber ohne Weiteres zu bauen, das kann man aber recht leicht hinbekommen.

Falls es ein normales Stativ ist drehe das Stativ mal so, dass ein Bein von den drei Beinen vorne steht, also unter dem Objetiv, dann sollte die Kamera eigentlich nicht umfallen können. Ansonsten könnte man auch hier ein Gegengewicht anbringen oder irgendas mit Klebeband an die hinteren Beine Kleben damit es nicht nach vorne umkippt, sollte es jedenfalls dann absolut nicht!

Normal ist es allerdings nicht dass das Stativ umkippt, da machst du irgendwas falsch.

Janschny
Fragesteller

nicht das stativ kippt um, sondern die kamera auf der halterung nach vorne, ich kann sie dadurch nur mit der hand in eine waagrechte position bringen

Corinna2015  03.03.2020, 21:54
@Janschny

Dann ist wohl nicht das Stativ an sich, sondern der Stativkopf das Problem.
Für einen hochwertigen Stativkopf (z. B. von "Manfrotto") kann man aber durchaus dreistellige Eurobeträge ausgeben, da kommt es darauf an, was genau du brauchst und wie hoch dein Budget ist...

quattronaut  04.03.2020, 01:55
@Janschny

Sorry, habe das "systembedingt" (meinerseits^^) falsch interpretiert bzw. gelesen/wahrgenommen.

Wenn nicht das Stativ ansich kippt sondern der Stativkopf, dann reicht die Klemmung wohl nicht aus, um die Kamera in der Position zu halten. Auch hier, aber nur hier, gibt es dann auch wieder die Möglichkeit, ein Gegengewicht anzubringen. Das ist allerdings absolut Bastelei und sollte eigentlich nicht standartmäßig bzw. für profesionelle Fotografie so weiter gemacht werden, kaufe dir am besten(!) ein ordentliches Stativ oder schaue dir vorher nochmal die Befestigung genau an, ich denke, du hast die Kamera evtl. um 180° verdreht montiert, je nachdem wie der Stativkopf aufgebaut ist kann man die Kamera mit dem Stativkopf heben/senken oder eben auch noch schwenken, in dem Fall geht es allerdings um heben/senken und das sollte bei den meisten normalen Stativen möglich sein. Welches Stativ hast du genau?

quattronaut  04.03.2020, 02:03
@Janschny

...kleiner Nachtrag: Habe eben beim runter scrollen und durchlesen gesehen das du den Stativtyp schon erwähnt hast, von einem 20€ Stativ kann man eben nicht so viel erwarten, bei der Kamera würde ich ab 40€ oder auch wesentlich mehr mal schauen, denke so 50-80€ Stative kann man durchaus gebrauchen. Kenne mich in dem Segment nicht sonderlich gut aus, am besten mal in entsprechenden Foren oder sonstigen Quellen schauen.

Genau daran liegt es. Der Schwerpunkt ist halt sehr weit vorne und der Stativkopf bzw. auch die Schraube kanns nicht mehr halten. Das Stativ ist zu schwach...da kannste auch nicht viel machen.