Wie schützt man ein Objektiv?

4 Antworten

Anscheinend hast du noch nie ein Objektiv oder Kamera mit Objektiv neu gekauft?! Bei jedem Objektiv sind im Lieferumfang für beide Seiten Deckel dabei, das gilt auch für Kitobjektive die mit der Kamera geliefert werden.

Für während der Aufnahme kann man sich einen UV Filter besorgen, wobei ich von allzu billigen Filtern Abstand halten würde, mit denen bekommst du nämlich oft Abbildungsfehler.

Ebenso kann man sich Deckel nachkaufen, für vorne gehst du einfach nach deinem Filterdurchmesser und hinten nach dem Kameraanschluss und suchst nach "rear lens cap/cover", bekommt man für nen Euro aus China inkl. Versand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
  1. Wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, dann gehört vorn (Frontdeckel) und hinten (Rückendeckel) je ein Deckel drauf.
  2. Eine Streulichtblende schützt auch die Frontlinse des Objektivs vor Beschädigungen.
  3. Ein UV Filter schützt zwar ebenfalls die Frontlinse,kann aber Flares, Geisterbilder, Dunst u.s.w begünstigen. Insbesondere günstige "Schutzfilter" auf hochwertigen Objektiven, sind fragwürdig.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Dafür gibt es auch passende Deckel.

Normalerweise gibt es für beide Seiten einen Deckel.

triopasi  26.08.2022, 20:25

Diese sind auch immer im Lieferumfang enthalten. Ansonsten kann man die (no name) für ein paar Euros nachkaufen.