Kann ein gimbal meine Kamera kaputt machen?

5 Antworten

Dann solltest du die Anleitung richtig lesen.

Ich besitze den RSC-2, das Objektiv sollte nirgends hängenbleiben. Kommt natürlich immer auf die Maße an, auch das ist alles in der Anleitung beschrieben.

Malte0608
Fragesteller

Leider stand nichts drinnen

Dann hast du das falsche Gimbal für deine Kamera.

Malte0608
Fragesteller

Laut Hersteller passt es, auch Reviews wurde mit meiner A7iii gemacht

Je nach ausgewähltem Objektiv kann es passieren das sich bei bestimmten Bewegungen beides in die Quere kommt, das ist aber ganz normal.

Mit ein klein wenig Übung kennst du sehr schnell deine Bewegungsgrenzen und dann passiert auch nichts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Das sollte normal nicht der Fall sein und kann dir dein Objektiv im schlimmsten Falle auch beschädigen.

Vielleicht hast du den falschen Gimbal für deine Kamera oder du hast ihn nicht richtig kalibriert, sodass er die Kamera nicht ausmitteln kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Malte0608
Fragesteller

Soll ich es beobachten, und wenn innerhalb der 15 tage zurückgeben?

MartinsWelt  13.06.2021, 20:58
@Malte0608

Ja würde ich auf jeden Fall sagen. Und bevor dein Objektiv beschädigt werden sollte würde ich den Gimbal nicht mehr benutzen. Schau mal in der Beschreibung des Gimbals nach, wie groß die Kamera maximal sein darf (bzw. wie schwer) und vergleiche es mit deiner Kamera. Kommt natürlich auch auf das verwendete Objektiv an. Vielleicht ist das für den Gimbal einfach zu groß/schwer.

juergen63225  13.06.2021, 21:02
@Malte0608

Das ist eine Sache der Kalibrierung und dann gibts Maximalabmessungen je nach Modell .. im Zweifel geht es eben nur für ein kompaktes Objektiv.

Malte0608
Fragesteller
@juergen63225

Um genau zu sein war es hauptsächlich wegrn der Sonnenblende

MartinsWelt  14.06.2021, 00:37
@Malte0608

Vielleicht liegt es auch schon da dran. Lass mal die Blende weg, vielleicht wird das Objektiv damit zu lang und lässt sich auf den Gimbal nicht mehr einstellen.

Würde ich sein lassen, kann es Objektiv wirklich ernsthaft beschädigen

Malte0608
Fragesteller

Eigentlich soll das ja nicht sein...

Malte0608
Fragesteller

Nur das Objektiv ist jetzt kein sehr großes, wie kann man das vermeiden?

EvilGuy1  13.06.2021, 21:57

Das stimmt. Ist mir auch schon passiert. Das gibt miese Kratzer