Welches Objektiv eignet sich für Sportfotografie (Nikon D5300)?

5 Antworten

Sport ist relativ. Es kommt schon sehr darauf an, welche Bedingungen du bei deiner Sportart hast. Wenn du mehr als 300mm benötigst, must du dir halt ein Objektiv suchen, welches einen größeren Brennweitenbereich bzw. mehr Tele hat. Wie wichtig ist die Lichtstärke für Dich? Was ist günstig für Dich? Das Tamron wurde ja bereits genannt. Ein 2fach Konverter bringt nur etwas, bei lichtstarken Objektiven (2.8).

BOZZ19882
Fragesteller

Ich fotografiere bisher hauptsächlich Fussball und gelegentlich mal american football. Also hauptsächlich draußen. Es kommt aber auch schon häufiger vor das ich die Kamera an jemanden weiter gebe der dann auch nen paar Bilder damit macht. Ich habe die Kamera jetzt erst nen halbes Jahr und komme noch nicht ganz mit allen einstellungen klar. Jemand der sich damit nicht befasst hat da dann keine Chance. Mein Ziel ist es das ich am Ende nen Bild habe das ich zeigen kann und auf der Homepage bzw. Facebook verwenden kann. Wenn das durch ein nen Objektiv klappt das nicht so Lichtstark ist, dann ist das auch OK. Hier auf der Seite sind die Bilder die derzeit bei der Kamera raus kommen, ohne das ich die Nachträglich bearbeitet habe. Auch da stecke ich noch in den Kinderschuhen. https://www.facebook.com/fsg95

BurkeUndCo  09.05.2015, 13:09
@BOZZ19882

Auch hier gelten die Argumente mit der langen Brennweite. Denn Du kannst ja nicht näher an die Spieler heran, denn das Betreten des Platzes für unbeteiligte Zuschauer ist in der Regel verboten.

munichprint  09.05.2015, 20:27
@BurkeUndCo

Naja, er kann sich seinen Platz schon sehr gut aussuchen. Dadurch kommt er schon sehr nahe heran. Einfach mal darauf achten, wo die Sportreporter immer stehen. Ein guter Platz ist auf der Linie vom 7 Meter Raum bzw. rechts und links hinter dem Tor.

Du willst noch mehr Brennweite als 300mm ? Uff ich glaube da ist dir kaum zu helfen schon gar nicht günstig ^^

Tamron 150-600 gibt es .. kostet 1.000€ ist recht "dunkel" was für Sport eig nicht so prall ist.

Sonst gibt es noch Telekonverter die die brennweite verlängern aber ebenfalls das Objektiv "abdunkeln". Kosten so 200-300€ .. und ich weiss nicht ob sie mit allen /speziell deinem Objektiv kompartibel sind.

Ich hatte zu beginn ein Tamron 70-200 2.8 Di für Sport .. das hat ausgezeichnet gearbeitet war mit Blende 2.8 sehr hell für Sport und der "langsame" Fokus war sogar noch ausreichend. Die 200mm waren hier vollkommen ausreichend und die Bildqualität ist schon sehr gut.

emkfk01  25.03.2020, 23:06

Vielen Dank! Ja ich habe mich für das tamron 70-200mm entschieden

Im Prinzip jedes Objektiv.

Aber es kommt natürlich darauf an, was Du fotografieren willst.

Viele Sportler sind bei ihrer Aktion relativ weit von Dir entfernt, also möglichst großes Tele. (Brennweite).

Viele Sportler bewegen sich schnell, deshalb kurze Belichtungszeit sinnvoll, also große Blende nötig. Große Blende, das heißt große Linsen.

Das ist die Erklärung dafür, warum die meisten Sportfotografen mit recht großen Teleobjektiven (lang = Brennweite und großer Durchmesser = große Blendenöffnung) herumrennen.

Leider haben so große Objektive 2 Nachteile:

a) das Gewicht

b) der Preis.

Fotografie kostet, Spiegelreflex kostet mehr. Dabei gibt es Gut & Günstig nicht, wobei alles seinen Preis hat. Welcher Zoomer interessant sein könnte, ist das Sigma 50-500mm. Wenn man weiter will, kann man das noch mit einem Konverter kombinieren, wobei technisch bedingt da schon wieder Abstriche zu machen sind. Was auch noch interessant sein könnte, sind z.B. Zoomer von Dörr oder anderen Billiganbietern, dann allerdings auch mit Abstrichen. Ansonsten... gute Zoomer wie das Nikkor 80-400mm kosten eben.

Wenn du nur Sportaufnahmen machst,hast du die falsche Kamera und die falschen Objektive. Du must an Kamera und Objektiven noch eine Null dranhängen

BOZZ19882
Fragesteller

Eigentlich habe ich die Kamera gekauft weil ich Fotos von meinem Baby machen wollte und ich halt vorher nur ne Handykamera oder ne einfache Digitalkamera hatte. Jetzt hab ich nur gemerkt das es total spaß macht beim Sport nen paar Bilder zu machen. Und grundsätzlich finde ich die Bilder auch ganz gut. nur ist es so das ich gerne um das Fussball bzw. Footballfeld laufe und aus allen möglichen Positionen die Bilder mache. Da habe ich manchmal das gefühl das ich mit nem anderen Objektiv noch besser ran komme und bessere Bilder hin bekomme