8K Kamera?

MichaelSAL74  25.05.2022, 08:37

Was fängt man denn damit an?

sussysopha
Fragesteller

8k filme drehen?

is doch logisch.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das können zur Zeit um 2 Dutzend Smartphones wie Galaxy S20, S21, S22, Note 20, Xaomi Mi, RedMi, Asus ZenForce, One+, LG V60,,,,,

Einfach abwarten in wenigen Monaten kann das auch jedes Smartphone der 300€ Klasse weil die 10000€ braucht man für einen 8K TV/Monitor mit 10Bit HDR Farbraum auf LUT Basis. Bisher kostet es das Konvasion KXM-3120QD "Schnäppchen" um 40000€.

Natürlich ist 32" zu klein um denn Auflösungssvorteil von 8K mit nacktem Auge zu sehen dazu braucht man eher 65" aufwärts,,,aber die meisten 8K Smartphone Optiken lösen eh nicht mal 4K Auflösung sauber auf, der Rest ist "Pixelboosting".

Insofern ist evtl. ein simpler 8K Broadcast TV wie zb der Sony Bravia FWD-85Z9 die sinvollere Lösung, die gibt es als Auslaufmodell in der 10000€ Budget Grenze

Hi,

zuerst. Man braucht keine 8k Auflösung, außer du filmst das ganze für eine große Filmproduktionsfirma. Da gibts die Sony Cinema Reihe, davon haben einige diese Auflösung, aber die bekommst du auch bei abartigen billigkameras.

VG Hdhdidbs

Macht zwar keinen Sinn, aber wer Geld zu viel hat...

Sony F65

Hat ich schon selbst mal benutzen dürfen: 120fps, 16bit RAW und noch andere nette Gimmicks

Ob es die mittlerweile unter 10t€ gibt? Keine Ahnung. Ist die Einzige, die ich überhaupt kenne

sussysopha
Fragesteller

Danke!!!!!

IXXIac  25.05.2022, 10:10

Hallo

nur die F65 Plus kann 8K, erster Einsatz mit 8K Footage war vor 10 Jahren bei Oblivion. Die Produktionsfirma hat aber aus Kosten und Termingründen nur 20% des Films in 8K gedreht bzw primär nur die FX/Greenscreen Scenen. Es gab einen Vergleichstest von Dailys auf einer 20 Meter Kinoleinwand wo selbst Cine Profis ohne Fernglas nicht sagen konnten was in 4K Bayer Matrix Horizontal und was in 6K RGB Diagonal gedreht wurde aber vor 10 Jahren war die Cine Beamer Technik ja noch nicht gut bei der Auflösung

Canon EOS R5, da bleibt dir noch etwas Geld für das passende Objektiv.

Canon EOS R5C

Und um die Frage zu stellen hast du dich extra angemeldet?

Mal ganz ehrlich, Leute die die Kohle tatsächlich haben, gehn nicht auf GF sondern lassen sich im Geschäft beraten.

Ich tippe mal drauf, dir ist einfach nur langweilig und du bist das neuste Fakeprofil von dem Typ gestern der meinte, er hat angeblich schon ein 16.000 Euro Objektiv von seinem Dad.

sussysopha
Fragesteller

was? nee bin ich nicht.