Analoge Kamera Kaufen?

4 Antworten

Das rentiert sich nur, wenn du aus sentimentalen Gründen viel Geld verschwenden willst.

Gerade für einen Anfänger(in) ist ds wichtig viel zu fotografieren. Dann ist der Preis der Kamera bald nicht so relevant, wie der Preis für das Bildmaterial.

Bei einer digitalen Kamera ist das nur Strom, der billig aus der Steckdose kommt. Die Speicherkarte kann immer wieder überschrieben werden.

Bei der analogen Fotografie brauchst Du Filme, dann Entwicklungskosten und dann noch Kosten für die Abzüge. Für 36 Bilder bezahlst Du dann schnell 18 - 36 Euro, also 0,5 - 1,0 Euro pro Bild.

Da wird das Lernen gut zu Fotografieren schnell sehr teuer.

Von Experte Naiver bestätigt

Du möchtest preiswert in die Fotografie einsteigen, entscheidest dich aber für analoge Fotografie?

Laufende Kosten ohne Kamera und objektiv:

Negativ-Farbfilm 200ASA 36 Aufnahmen: ca. 10 Euro

Entwicklung des Negativfilms: bei DM 1,25 Euro

Bild in 13x18 (je Bild 0,18Euro) bei 36 Bildern 6,48 Euro

Da kommst du in Summe auf knapp 18€ pro Film, oder 0,50€ pro Bild.

Hast du das bedacht? Und wie schnell sind 36 Bilder weg.....auf der Straße oder im Wald keine Stunde und auf einer Party keine 1/4 Stunde.

Mein Tipp: Hole dir eine gebrauchte DSLR wie die Nikon D3100 und eine 16GB Speicherkarte und fertig ist die Fotoausrüstung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d3100/2054084230-245-1220

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Von Experten habakuk63 und Erzesel bestätigt

Was will man heute noch mit einer analogen Kamera? Das Fotografieren damit ist ungleich teurer, als mit digitalen Kameras. Es gibt kaum Filmauswahl, da es nur noch einen oder zwei Hersteller für Filme gibt. Zum Anschauen der Bilder muss man sie erst teuer entwickeln lassen und Abzüge herstellen lassen. Bei digitalen Kameras kann man sich die Fotos am PC Bildschirm oder Pad anschauen, ohne Zusatzkosten.

Es gibt heute so gut wie keinen Grund mehr, analoge Kameras zu kaufen.

Für 100.-€ bekommt man gute gebrauchte Bridgekameras, mit Superzoom.

SebastianHenn
Fragesteller

Danke für die Antwort,

ich möchte die Kamera für Urlaub etc. kaufen, da man diese Fotos als Andenken auch wirklich nochmal ansieht und aufhebt. Zudem finde ich das feeling von Film sehr cool.

iQhaenschenkl  20.03.2022, 12:02
@SebastianHenn

Ausdrucken, wie ein Foto vom Film, kann man digitale Fotos doch auch (u.a. bei Rossmann, DM oder Müller.

Die Auswahl größer, da man sich die Fotos vorher auf dem Computer anschauen kann und nicht erst von allen Fotos Abzüge herstellen lassen muss, mit durchschnittlich 0,50€/Bild.

Viele analoge Kameras funktionieren nach langer Nichtbenutzung nicht mehr richtig. Daher ist es wichtig die Kamera vor dem Kauf sorgfältig zu prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.