Objektiv funktioniert bei meiner Kamera nicht?

JollySwgm  17.08.2021, 11:23

Was für ein Objektiv hast du denn genau gekauft? Also welchen EF Anschluss hat das?

5 Antworten

Hallo

das kann man nur mit einem Diagnosesystem genau ermitteln das haben die meisten CPS Stützpunkthändler

Das EF-M 55-200 IS TSM hat (te?) ein paar Bugs, die Canonisten haben sich schon mehrfach über die Probleme im Knipsermodus damit ausgelassen bisher hat mW Canon nichts verbessert/verändert bzw ab 2015 kam ja Dual Pixel Autofocus womit das erledigt wurde.

Bei einer Freundin (sie hat ein anderes Canon Modell) funktioniert es.

Das kann nicht sein, weil beide Kameras komplett andere Anschlüsse haben. Deine Freundin hat also ein anderes Objektiv, was mit deinem nichts zu tun hat. Ist also völlig irrelevant ob ihr Objektiv funktioniert.

Wenn das Objektiv nicht richtig angeschlossen wäre, würde die Kamera dir ne Fehlermeldung bringen. Gibt also nur 3 Möglichkeiten:

  • Entweder hast du was verstellt und die Kamera fokussiert nicht beim Drücken des Auslösers. Kamera mal zurücksetzen.
  • Du bist zu nah am Motiv dran. Die Naheinstellgrenze beträgt 1 Meter.
  • Der Autofokusmotor des Objektivs ist kaputt. Schick es zurück.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Deine Canon EOS M50 und die EOS 600D deiner Freundin sind nicht kompatibel.

Somit sind auch die Objektive nicht kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Manuell fokosiert funktioniert?

Welchen Mount wird genutzt?

Sind die Einstellungen für die Kamera korrekt? Sprich wurde was deaktiviert?

RABENschwarz586
Fragesteller

Nein, manuell funktioniert es nicht, und ich habe auch nichts deaktiviert.

Wenn es auch manuell nicht fokussiert scheint das Objektiv defekt zu sein. Bist du denn sicher dass das Objektiv zu deiner Kamera passt?

Welches Modell hat denn deine Freundin und funktionieren ihre Objektive bei dir?

RABENschwarz586
Fragesteller

Meine Freundin hat eine IOS 600D. Ob ihre Objektive auf meine Kamera passen, haben wir ehrlich gesagt nicht ausprobiert.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Objektiv und Kamera kompatibel sind. Auf beidem ist ein weißer Kreis für das EFM Symbol zu sehen.

JollySwgm  17.08.2021, 11:18
@RABENschwarz586

Ah ja:

die EOS 600DS hat ein EF-S Anschluss und deine Kamera hat einen EF-M Anschluss. Inwieweit die kompatibel sind weiß ich nicht. Ich würde aber dann mal darauf tippen dass das Objektiv schlicht und einfach nicht zu deiner Kamera passt.

JollySwgm  17.08.2021, 11:22
@JollySwgm

Auf ihrer Camera dürfte übrigens auch kein weißer Punkt sein sondern ein weißes Quadrat.

Und ich habe nachgelesen: die sind NICHT kompatibel!