Ist mein Autofokus kaputt?

2 Antworten

Da das Objektiv schon etwas älter ist und es adaptiert ist, kann der Fehler eventuell daran liegen, vielleicht geht das Sigma in nen Energiesparmodus, und die Kamera kann es nicht daraus "aufwecken". Passiert das nur wenn du nichts machst, oder hört der AF auch einfach auch zu funktionieren, wenn du die ganze Zeit fotografierst?

Wende dich mal an Sigma, ob Probleme bekannt sind. Falls das Objektiv noch neu ist kannste es evtl umtauschen und dir vielleicht ein neueres wie das 17-70mm Contemporary zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Flaity
Fragesteller

Das passiert auch wenn ich Bilder mache aufeinmal geht der Autofokus aus und danach starte ich die Kamera neu und es funktioniert wieder normal

Uneternal  20.10.2020, 21:52
@Flaity

Hmm keine Ahnung, aber ich gehe von nem Objektivfehler aus. Interessant wäre, mal zu testen ob das Objektiv auf ner normalen DSLR fehlerfrei funktioniert.

Flaity
Fragesteller

Hatte die Kamera jetzt 36 Minuten laufen und es ist nix passiert war alles normal weiß auch nicht woran das liegt .

Uneternal  21.10.2020, 01:48
@Flaity

An der M50? Vielleicht dann mal Kontakte saubermachen?

Kaputt kann ja nicht sein, denn in den ersten 7 Minuten funktioniert doch alles. Eventuell ein Wackelkontakt oder ein Temperaturproblem, falls die Kamera noch Garantie hat würde ich sie zum Händler bringen und reklamieren.

Flaity
Fragesteller

Die Kamera oder das Objektiv? Ich probier ob das Problem mit einen anderen Objektiv vorliegt

habakuk63  20.10.2020, 21:21
@Flaity

Der AF Sensor ist in der Kamera, der AF-Motor im Objektiv. Der Test mit einem anderen Objektiv und eventuell einer anderen Kamera ist sicherlich sinnvoll, so kann der Fehler eingegrenzt werden.

Flaity
Fragesteller
@habakuk63

Habe es mit einem anderen Objektiv gerade probiert und da hat alles funktioniert probiere es jetzt noch mal mit den Fehlerobjektiv aber denke es liegt am Objektiv