Autofokus Probleme Canon 6D?

1 Antwort

Hallo

die Betriebsanleitung zur Kamera ist bei Canon runterladbar,,,,,, http%3A%2F%2Fgdlp01.c-wss.com%2Fgds%2F6%2F0300009626%2F01%2FEOS_6D_Instruction_Manual_DE.pdf

das ist eine Semi Pro Kamera, keine der üblichen Canon Gucklochknipsen aber auch keine "Vollprofikamera"

Die Kamera stellt bei One Shot erst/nur scharf wenn man den Auslöser auf die erste Stufe betätigt oder die seperate "Focus On" Taste drückt. Scharfstellung ohne Auslöserbetätigung ist AI Focus oder Servo Focus. Zitat www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14908986&postcount=3

One Shot: "open circuit", sprich es wird einmal scharfgestellt und das wars. Die Kamera überprüft noch nicht einmal ob die Schrfstellung überhaupt erreicht wurde.
AI-Servo: "closed circuit", es wird permanent nachgeregelt.
AI-Focus ist ein Krücke, bei der du nie genau weißt was die Kamera wann macht. Habe ich früher aus diesem Grund auch nie genutzt! Würde ich auch nicht empfehlen, ist wie A-DEP in meinen Augen so eine "Sinnlosfunktion" für ambitionierte Anfänger.

Wenn die Objektive nicht auf den Tastendruck reagieren dann ist das ein Fall für denn Service.

www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1647235

Canon USM Optiken hatten/haben die unsitte "einzuschlafen" vor allem wenn die selten benutzt werden. Bei meinem Arbeitgeber muss man spätestens nach 3 Monaten jede der gelagerten Canon EF Optiken "joggen" um das einschlafen zu verhindern/verzögern, trotzdem haben wir eine DB Euro Box voller optisch neuwertiger "Oldtimer" bzw NOS wie 50/1.0L, 135/2L, 400/2.8L, 400/5.6L, 500/4.5L oder 35-350L die irgendwann zu "Dornröschen" wurden bzw wo Canon kein Ersatzteile mehr zur Reperatur hat/liefert und evtl. mal ein Rehousing oder eine Reperaturmöglichkeit "passieren" könnte. Das Problem ist nach 2000 nur noch selten vorgekommen im Prinzip schlafen USM II Generationen nur noch selten ein, ebenso sind Goldring USM weniger anfällig. Aber auch dass Problem sorgte dafür das die meisten Militärs und Behörden keine Canon SLR Technik einkauften dafür eben langsamen und lauten Stangenfocusantrieb von Nikon, Pentax, Minolta.

Wegen dem verlorenem Patentstreit "diskrimiert" Canon ab etwa Einführung von EFS (um 2004) alle Optiken mit dem "alten" Sigma Autofocuschip darunter gibt es eben auch Lästigkeiten wie verzögerte Focusierung und Fehlfocus. Dazu muss man Sigma kontaktieren evtl. gibt es für die Optik einen Chip Upgrade. Aber Sigma hat das Chiptausch Programm um 2010 abgeschlossen

Die Kamera hat Standardmässig eine mittelmatte EG-A Mattscheibe das heisst man sieht die Unschärfe im Sucher mit nacktem Auge, bei Knipser DSLR gibt es keine Focusiermattscheibe sondern ein "Mattschaible", da sieht immer alles irgendwie scharf genug aus auch wenn es "Unscharf" ist.

www.robert-sperling.de/tipps-und-tricks-zur-canon-eos-6d

www.edv-buchversand.de/productinfo.php?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=db-3555&index=2&nr=0&sid=f352f15191a7b4823c290ce14eeaea0f1c56d087

www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Canon-EOS-DSLR/EOS-6D/Kamerabuch-EOS-6D/Kapitel-4-2-Die-richtige-Autofokusbetriebsart-waehlen::670.html

https://tinos-fotoblog.de/fotografieren-lernen/backbutton-fokus

www.tolga-tanik.de/fotografie-grundlagen-autofokus-betriebsarten-one-shot-ai-servo-ai-focus

Generl schreib ich gern vom Autodooffocus meist ist man mit Manualfocusoptiken oder Canon Profioptiken und auf die zum Job passende Mattscheibe manuel focusiert schneller und genauer als mit denn Autodoofocusmatiken.

Fotograf(ieren) ist "Arbeit" und dem Fotograf ist es durchaus noch zumtubar am "Rad" drehen also am Focusrad, am Blendendrehrad und am Zeitendrehrad. Andere Handwerker müssen ja auch noch am Rad drehen oder sich bei der Arbeit feinmotorisch betätigen.

Autodoofocus wurde mal für die Knisper erfunden und dann dazu benutzt die gut Bezahlten Reporter die dass auch "können" durch billige Fotoagenturknipser bzw gerne auch durch studentische Praktikanten oder Zeitarbeiter zu ersetzen. Und in Folge des Autodooffocus liessen sich billigste vollprofitable Vollplastik SLR und Vollplastikoptiken herstellen, was dann auch Canon als erster umsetzte und bis heute in Millionstückzahlen verkauft. Alle die versucht haben die Vollplastiktechnik von Canon an die eigenen Kunden zu verkaufen gingen deswegen fast Pleite (Olympus, Minolta, Yashica, Konica) oder später doch Pleite (Konicy, Minolta, Yashica/Contax und jetzt wohl auch Olympus).