IST DIESE KAMERA KAPUTT?

10 Antworten

Hi,

Habe die gleiche Kamera.

Die Frontlinse hat einen Bestimmten Zweck für das Objektiv.

Kauf dir ein neues.

Das Objektiv scheint unbeschädigt zu sein, nur der UV-Filter davor ist gesprungen. Du kannst ihn einfach abschrauben.

Weiß jemand vllt was der Sinn dieses Glases ist

Der Sinn des Glases ist, es Licht auf den Film zu bündeln.
Würde aber mal nachschauen, ob wirklich das Objektivglas kaputt ist oder nur ein Filter, der davorgeschraubt war. Dann hättest du nochmal Glück gehabt und der hat den Aufprall abgefangen. Den Filter kannst du einfach abschrauben.

 Es scheint aber noch Fotos unverändert aufzunehmen.

Joa, das siehste dann nach dem Entwickeln ob das so unverändert wie angenommen ist. So einen Riss sieht man auf jeden Fall auf dem Foto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Objektive mögen keinen "Schlag" auf denn Vorder-Tubus das führt zu Dejustage der Vorderlinsengruppe vor allem Canon New FD mit Kunststoffteilen im Tubus waren dafür relativ "anfällig" aber auch Optiken mit Aluschneckengängen (Nikon, Mamiya). Punkt ist bei einer 50mm Optik wird eine Dezentrierung vermutlich nicht mal auffallen bei Offenblende sind die Ränder eh unscharf und abgeblendet wird es im Tiefenschärfenfeld kompensiert. Es gibt noch Fotofachhändler mit Werkzeug und einem Kollimator zum Prüfen von Optiken und es gibt noch Optiker die eine Optik prüfen/zentrieren können.

Kameras mögen auch keinen harten Fall/Stoss bei SLR dejustiert sich dabei zb das Spiegelprisma. Je grösser der Sucher in Relation zur Masse und Volumen der Kamera um so anfälliger deswegen sind Profikameras gross und schwer. Aber in denn 70ern kamen aber die ersten Pentamirror SLR mit einem Kunststoff statt Glasprisma damit konnte man superkompakte und superleichte SLR bauen die man auch auf die Tischplatte "knallen" oder aus 1 Meter Höhe auf Beton fallen lassen konnte wie Profikameras.

Es hat gute Gründe warum bis in die 90er die Kameras von Amateuren meist in "Bereitschaftstaschen" transportiert/benutzt wurden nur Profis liefen meist mit "nackten" Kameras rum bzw mit mehreren nackten Kameras die nach mit einem Gurtsystem separiert wurden.

Kameras trägt man beim Einsatz bevorzugt mit einer Handschlaufe oder an einem Riemenband (um die Schulter oder um denn Hals) als "Absturzsicherung" ansonsten kommt Kameratechnik immer in einen Transportbehälter bevorzugt Staub/Wasserdicht und Stossgedämpft.

guru61  08.09.2021, 08:44

viel Blabla aber nicht gemerkt, dass das Filter hinüber ist, da der Bruch bis über die Objektivbezeichnung am Rand geht!

IXXIac  08.09.2021, 12:04
@guru61

Hallo

der defekte Filter war "offensichtlich" und wurde ja schon am Vortag von Unethernal, Einzelfahrer und Migebuff erkannt. Warum die Frage jetzt 15 Tage später wieder eingestellt wurde weiss ich nicht ich bekomme auch regelmässig "Oldtimer" aus meinen Expertenbereichen ins Postfach.

Mit dem Satz;

Ich habe auf meinen Kameras Hanau zum Schutze einen drauf. Du kannst den äussersten Ring mit dem kaputten Glasabschrauben und ein neues Filter draufmachen.

kann ich gerade verstehen aber vermutlich geht es um Serienfilter oder um Einlegefiltersysteme wie zb LIFA und CeNei. Cenei wurde in FFM bei Neidholt in der Schillerstrasse gegründet aber im Krieg nach Schwalbach verlagert und hatte diverse Heimarbeiterpools in denn Vorstädten. In Hanau gab es einen Werkzeugmaschinenkeller für die Drehteile und sicher gab es in Hanau auch "Heimarbeiter" für die Endmontagen. Bis in die 60er kamen die meisten Guss und Drehteile der CeNei von der Bing Feinblech Spielzeugfabrik aus Nürnberg. Die Bings produzierten auch für denn Porst der auch jede Menge Heimarbeiter in Franken beschäftigte. CeNei lieferte im Gegenzug die optischen Teile für die Bing Projektoren und Spielzeuge.

--------------------- Rückschweif

Der Glasbruch wirkt etwas Stossdämpfend aber soweit man dass auf dem Bild erkennen kann ist der Filter bei 12 Uhr auf die Filterfassung geknallt also gab es vermutlich einen schräg wirkenden Kraftimpuls in die Objektivfassung

Das "Bla Bla" sind Erfahrunen aus meiner Jugendzeit im Fotofachgeschäft meiner Onkels als man eine AE1 Neu kaufen konnte und man regelmässig Kameras und Optiken mit Stoss/Fallschäden über den Tresen geschoben bekam bzw für Profis auch mal "Übernacht" einen Service machen musste (Gut. für die Profis gab es meist Leihgeräte und das waren Zeiten weit vor CPS). In ein Paar Jahren gehe ich persönlich "final" Offline dann weiss vermutlich keiner mehr ausserhalb der Produktion was ein Kollimator ist und was man damit macht und kann. Vor 50 Jahren hatte noch jeder echte Fachändler einen Kollimator und prüfte damit die angelieferten neuen Optiken beim Wareneingang und leis dann due schlecht justierten zurückgehen oder justiert nach und leis sich das vom Vertieb bezahlen. Heute muss man im Kistenmarkt oft 5-10 Optiken durchprobieren bis man ein gutes erwischt oder das "optimalste" weil das bei denn Plastikoptiken gar nicht mehr anderst geht. Das ist der technsiche Forstschritt die Kudne sidn betattester.

Und früher machten Fotofachhändler denn regulären Kamera und Objektiv Service im Keller oder noch besser in der Hinterstube. Wenn dann nix im Ladengeschäft los war ging man 2 Meter zurück an Kameras und Optiken "schrauben"/arbeiten.

guru61  09.09.2021, 05:30
@IXXIac

Viel Blabla um Nix! Immer noch meine Einschätzung.

IXXIac  09.09.2021, 17:34
@guru61

Hallo

stimmt

  • 11 Jahre, 15750 Antworten (ohne Kommentare) davon 2430 "Hilfreiche" > Qoute um 16%. Und 3000 Danke, um 20%
  • 11 Jahre, 3200 Antworten (ohne Kommentare) davon 200 "Hilfreiche" > Qoute um 6%. Und 450 Danke, um 15%

Da hast du Glück gehabt. Da der Bruch bis an den Rand geht, ist wohl der IR oder Skylight filter kaputt gegangen.

Ich habe auf meinen Kameras Hanau zum Schutze einen drauf. Du kannst den äussersten Ring mit dem kaputten Glasabschrauben und ein neues Filter draufmachen.

Aber keine Gewalt anwenden. Wenns nicht von Hand geht, geh zu einem Kamerahändler.