Ist das Objektiv kaputt(50mm)?

4 Antworten

Kaputt ist es nicht. Ist leider bei alten Objektiven normal, dass die Mechanik nicht mehr so ganz perfekt läuft. Der Ring kann sich ein wenig verdreht haben. Solange alles andere in Ordnung ist, kannst Du das Objektiv problemlos benutzen. Da Du eine Spiegelreflexkamera benutzt, siehst Du ja vor dem Auslösen, bei welcher Einstellung es scharf ist.

Hallo

die Optiken werden im Werk auf unendlich justiert bzw der Unendlichanschlag wird passend festgeklemmt. Bei "Metallfassungen" braucht der Anschlag bei 50mm keine Temperaturkompensation wie bei späteren Plastiktypen.

Zuerst prüft man ob die AE1P eine korrekte Mattscheibe verbaut hat und ob die perfekt sitzt.

Falls nicht bringt man die Optik und Kamera zu einem echten Optiker oder Kamerafachhändler der "alten Schule" der soll die Prüfen/Kollimieren/Justieren. Die Unendlich Justierung ist unter dem Gummireifen. Wenn die Optik dezentriert ist wird es aufwändiger das hat auch meist Fallschäden als Ursache

Danach kommt die Kamera auf die Prüf-Bank dann prüft man das Auflagemass und justiert denn Sucher bzw die Mattscheibe. Solange man nur mit Zooms und lichtschwachen Optiken arbeitet kann man das auch selber machen für ein 50/1.4 oder 85/1.8 ist das Toleranzfeld um 1/100ertsel und für 50/1.2 0 der 85/1.4 ist das Toleranzfeld um 5 tausendstel. Filme waren um 1/100tel pro Schicht dick

Schau dir mal das Video an.

https://youtu.be/6e8nz7ti1bo

Er erklärt es recht gut wie man den Fokusring mit der Entfernungsskala einstellen kann. Bei ca. 6 Minuten macht er an den 3 Schrauben eine Markierung. Diese 3 Schrauben musst du lösen und dann kannst du den Fokusring einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einer spiegelreflex spielt zu 99% der blick durch den sucher beim fokussieren die "erste geige", die markierungen auf dem fokusring kann man sich eignetlich sparen.

hauptsache, es lässt sich auf unendlich scharfstellen.