Welche Kamera für diese Art der Kampfsport Fotos?

4 Antworten

Hallo

Gebrauchtware

Paket Canon:

  • Canon 6D ab 350€
  • Canon EF 50/1.4 USM ab 150€
  • Streulichtblende für die Optik EF 71 Klon (oder Gummifaltblende) 10€
  • Polfilter (CPL) 58mm "Oberklasse" ab 10€
  • Speedlite EX 220 ab 10€

Paket Nikon:

  • Nikon D600 (hat Bordblitz) ab 300€
  • Nikkor AF-D 50/1.4 ab 150€
  • Streulichtblende HR2 ab 10€ (Gummifaltblende
  • Polfilter (CPL) 52mm "Oberklasse" ab 10€

Basispaket (Egal welche Kamera)

  • 3 Bein "Videostativ" mit grossen Rollen, Kurbelsäule bis Augenhöhe und Beinspreizbremse, Gebraucht ab 25€
  • Lichtformer für "Füllblitz" (Eigenbau)
  • 3 Stk Baustellenscheinwerfer "massiv", 500 Watt auf Stativ um 100€
  • 5er Pack Halogenbrenner in 500 Watt und 300 Watt 10€
  • Schraubendreher, Plastikzange für Leuchtmittelwechsel
  • Div Lichtformer für die Baustellenscheinwerfer (Eigenbau)
  • Farbkorrekturscheiben für Baustellenscheinwerfer (Kalkweiss, Hellblau, Mittelblau) Eigenbau
  • Polfilterfolien Zirkular
  • 2-4 Stück Reflektorflächen 1x2x0,03 Meter aus Styropor eine Seite Weiss eine in Chrom-Silber lackiert oder bezogen, Kanten in Aluprofil (zb für PA Kisten) einrahmen und verstellbare Klappfüsse dafür bauen (Eigenbau)
  • Lichtwannenbox 2x0,5 Meter aus Styropor mit Ständer oder Rollunterbau (Eigenbau) für Streiflicht
  • 2 Stk Kabeltrommel 10 Meter mit Überhitzungsschutz

Für Anfänger funktioniert Blitzlichtechnik nicht, die müssen 1:1 Licht setzen (WYSIWG). Denn Füllblitz braucht man nur für das Eyelight in der Pupille.

Die Athlethen brauchen meist einen grossen Spiegel zum kontrollierten Posen und sehen dann auch selber wann das Streiflicht optimal sitzt.

Weiterer Ausbau

  • 28-105/3.5-4.5 Optik (ab 50€)
  • 85/1.8 Optik (ab 150€)
  • 35/2 Optik (ab 100€)
die solch eine Auflösung und Schärfe der Fotos hinbekommt?

Von welcher großartigen Auflösung redest du, die Bilder hier haben nichtmal 2 Megapixel. Die meisten Handys liefern 12 Megapixel. Runterskaliert auf die Internetgröße hier sind Handyfotos genauso scharf.

Ansonsten kommt Schärfe aufs Objektiv und auf deine Einstellungen, sowie Nachbearbeitung an.

Und dann machen 80% der Bildwirkung die Beleuchtung sowie ebenfalls nachträgliche Farbbearbeitung aus. Denn hier wurden mehrere Blitze oder Lampen verwendet, um die Personen von verschiedenen Richtungen auszuleuchten. Wenn du dich mit Beleuchtung auskennst, dann bekommst du solche Bilder sogar mit einem Handy hin.

Wenns unbedingt ne Kamera sein soll, Finger weg von der 2000D und hol dir für das Geld lieber eine gebrauchte EOS 750D oder 70D, die sind weitaus höher angesiedelt und bieten mehr Features. Und nein - du brauchst kein 1000€ Objektiv - mit einem 50mm 1.8 Objektiv kann man eine ähnliche Bildwirkung erzielen, vielleicht nicht ganz so unscharf im Hintergrund aber ähnlich.

Thomitulpe  01.01.2023, 19:58

Wenn Du schon eine EOS empfiehlst dann dene bitte daran das es sinnvoller ist das die Person es selber entscheiden muss. Vielleicht ist die 750er ja zu schwer oder in der Bedienung kompliziert und eine Nikon D ? oder Sony ? ist vom Gewicht und der Bedienung her besser. Dahe ist die Frage auch etwas unglücklich gestellt. In diesen Falle wäre eine kurze personenbeschreibung besser wie z.B. Bin Schüler und schlank gebaut mit kleinen Händen oder habe durch einen ??? 2 Finger kaputt oder ?

Denke mal das spielt bei einer Antwort eine wichtige Rolle.

LG

Uneternal  01.01.2023, 21:21
@Thomitulpe
2 Finger kaputt oder ?

Ja kann passieren wenn man sich so sehr was aus den Fingern zieht wie du. Selbst ein 14-jähriger dünner Teenager wird es wohl noch hinkriegen eine 800 Gramm Kamera zu halten. Das Gewicht eines Brotleibs. Da es sich um jemanden handelt, der ins MMA Training geht, ist aber wohl kaum davon auszugehn, dass er damit Probleme haben wird.
Der FS hat in einer Antwort die 2000D selbst vorgeschlagen, daher bezog sich meine Antwort auf Canon. Was aber m.M. nach für einen Anfänger auch Sinn macht, weil Canon nicht nur einfachere Menüs hat sondern auch per Touch bedienbare Menüs, was man bei Sony und Nikon-Kameras in dem Preisbereich vergebens sucht.

Hat weniger mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Objektiv.

Der Effekt erzielst du mit einem Objektive mit gutem Bokeh-Effekt

Wir nutzen selbst das Sigma 105 mm f1.4 Art, dies können wir empfehlen.

( Es ist extrem lichtstark )

+ Sony Alpha 7 III

https://www.youtube.com/watch?v=du49DrQT3D0

https://www.youtube.com/watch?v=nEPx1_HibMQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.
JanikWa
Fragesteller

Ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort. Denkst du die Canon Eos 2000 D mit dem Objektiv Canon eos 50mm f/1.8 bekommt diesen Bokeh-Effect auch hin? Leider ist mein Budget für die Kamera und das Objektiv, welches du mir empfohlen hast, nicht ausreichend:(

Nova2040  22.10.2022, 12:11
@JanikWa

Hallo,

Die Kamera bekommt das hin mit entsprechender NIK Software und PS. Das Objektive ist dazu nicht geeignet. 50 mm ist Weitwinkel.

Thomitulpe  01.01.2023, 20:23
@JanikWa

Moin, Hallo Janik,

Du hast eine Frage und ich kann Dir was das Hobby fotografieren angeht folgenden Tipp geben.

Zum einen sind hier alle bemüht Dir mit einer Antwort zu helfen.

Da man Dich aber nicht persönlich kennt kann man die eigene Meinung und Erfahrung hier nur weiter geben.

Bedenke bitte eines das die DSLR Kameras alle verschiedene Gewichte haben. Eine Nikon 3300 oder Canon 1300 sind vom Gewicht her angenehmer um Hals zu tragen als z.B. meine Kamera.

Ich arbeite mit einer Nikon D4S. Diese Kamera hat ein höheres Gewicht und das merkt man um Hals. Dazu muss ich sagen das ich aus dem Rollstuhl fotografiere.

Es gibt auch Kompaktkameras die leicht sind und gute Ergebnisse bringen aber ein festverbautes Objektiv haben.

Am besten wäre es wenn Du in einen Fachgeschäft die Kameras auch in der Hand hast sowie auch mit der Bedienung klar kommst und und und.

Dabei ist eine Fachberatung sehr wichtig. Es gibt auch Fachgeschäfte wo man sich eine Kamera ausleihen kann um zu probieren ob sie für Dich ideal ist etc.

Dann kannst Du Deine Entscheidung welche Kamera zu Dir passt etwas eingrenzen und vereinfachen.

Ich hoffe das ich damit Dir etwas helfen konnte.

Mh…

ist wirklich eher eine Frage des Objektives.

allerdings finde ich die Motive etwas unglücklich:

  • auf beiden Bildern ist das Model in der Mitte. Das würde ich eher nach der Drittelregel festalten.
  • beide Bilder haben einen viel zu unruhigen Hintergrund und lenken von den Models ab.

ich hätte Lust, sowas auf tfp Basis zu fotografieren.