Analoge Kameras von Dm. Ja oder Nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es das Geld wert ist, musst du selbst entscheiden. Besonders schöne Fotos machen diese Kameras jedenfalls nicht. Du bekommst halt den typischen Sofortkamera-Style, oft zu dunkel, oder überblitzt mit Schlagschatten. Eigentlich nicht viel anders, wie mit nem Handy die Fotos zu machen und mit VSCO zu bearbeiten und bissl Rauschen draufzuklatschen.

Kamera: DM Einwegkamera · Lomography

Wenn man öfter solche Fotos machen will, ist es außerdem günstiger, dir eine Billo-Filmkamera wie die Kodak M35 zuzulegen. Oder irgendwas vom Flohmarkt.

https://www.amazon.de/KODAK-wiederverwendbare-Filmkamera-Iconic-Retro/dp/B09BNK9YM3

Darin kannst du günstigere Filme verwenden und die Kamera ist wiederverwendbar. Günstigster Farbfilm aktuell:
Kodak Color Plus 200 135/36 Farbfilm ab € 5,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber auf längere Dauer ist Filmfotografie sehr teuer, denn Kosten für die Entwicklung kommen auch noch dazu, ich glaube es sind ca. 5€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du meinst eine Einwegkamera? Nein. Lieber eine gebrauchte richtige Kamera (eBay Kleinanzeigen, Flohmarkt) aus z. B. den 70er oder 80er Jahren. Mit denen kannst du die Belichtungszeit, Blende etc. richtig einstellen, die alten Objektive liefern eine viel bessere Bildqualität als die Plastiklinsen von Einwegkameras und auf Dauer ist das auch viel günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Keine gute Idee. Echte gut erhaltene Analogkameras sind echte HighTechprodukte zur der damaligen Zeit. Okay, das Fotografieren ist nicht einfach so mit knipsen und los. Man musste manuell fokussieren und die Belichtungszeit und Blendenöffnung einstellen, wie der Belichtungsmesser es anzeigte. Ich selber habe mit einer Canon AE-1 angefangen. Kenne also beide Welten. siehe auch Florian

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Wenn du gute Bilder machen möchtest, ist das die falsche Entscheidung. Die Kamera von DM ist wahrscheinlich nur für diejenigen, denen es Spaß macht, einen Film einzulegen und entwickeln zu lassen. Gute Bildqualität ist bei dieser Kamera nebensächlich.

Hi,

eher nicht, da diese Qualität eher grottig (😂) ist. Gute analoge Kameras bekommst du auf EBay wirklich sehr günstig; explizit empfehlen kann ich dir die Canon AE-1 und die Optima Sensor.

Ein Farbfilm kostet beim DM 6€ und ein SW 5€. Die Entwicklung dann nochmal ca.5€, also nicht so billig; aber es lohnt sich, wenn man sich wirklich mit den Motiven beschäftigt macht man 1. nicht so viele Fotos und 2. auch bessere Fotos : )

VG Hdhdidbs