Worauf achten bei analoger Kamera?

7 Antworten

Die Verkäufer wissen oft nicht 100%, ob die Kamera noch funktioniert. Aber jetzt auf den letzten Drücker Funktion prüfen ist bissl schlecht und funktioniert bei Analogkameras auch nicht einfach mal kurz vor Ort.

Das geht nur, indem du einen Film verschießt.

Das Schadensrisiko ist bei solchen alten Kameras für 10-20€ aber überschaubar. Also hast du 3 Möglichkeiten:

  • dem VK zu vertrauen und damit im Urlaub zu fotografieren. Im blödesten Fall bist du halt 20-30 Euro los (Kamera+Film). Wichtige Fotos also zusätzlich mit dem Handy machen.
  • keine Kamera vom Flohmarkt kaufen und dich bei Händlern umschaun, wo die Kamera vorher getestet wurde.
  • keine Kamera kaufen und stattdessen mit ner Retro-Look-App auf dem Handy fotografieren.

Für die Kamera vom Flohmarkt ist es heute zu spät.

Geht morgen in ein Fotogeschäft und kauft eine gebrauchte Kamera, lasst Euch vom Verkäufer garantieren dass sie funktioniert. - Das nützt Euch zwar auch nichts, wenn sie nicht funktioniert und Der Verkäufer sie Euch hinterher auf "Gewährleistung" repariert oder den Kaufpreis zurück zahlt, aber Ihr seid erheblich sicherer, als auf dem Flohmarkt. Da werdet Ihr kaum etwas finden, bei dem Der Verkäufer den Zustand ernsthaft beurteilen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
fliegen am Dienstag zusammen in den Urlaub und wollten vorher auf den Flohmarkt um eine analoge Kamera zu kaufen

Wenn ihr eine richtige Funktionsprüfung machen möchtet, was empfehlenswert ist, dann kauft man sich so eine Kamera 1 Monat vorher. Dann hättet ihr Zeit gehabt, einen Film zu verschießen, Film+Bilder entwickeln zu lassen und zu prüfen, ob die Kamera nebst Objektiv wirklich funktionsfähig ist.

Wir wollen ja das sie funktioniert und wir nicht abgezogen werden also wie könnten wir das kontrollieren?

Dafür ist jetzt etwas zu spät, besonders im Hinblick darauf, dass wenig bis keine Ahnung von der analogen Technik existiert. Wenn sie also nicht funktioniert, dann steht ihr nach dem Urlaub ohne Bilder da.

Ach ja, könnt ihr eine analoge Kamera überhaupt richtig bedienen, so von wegen Blende und Belichtung, kennt ihr die Tücken des Filmtransportes?

Was für eine Kamera?

Hi8-Camcorder?

Auf die Dinge würde ich achten:

  • Gesamtzustand (ist er gepflegt oder doch zu abgeranzt)
  • Wie sieht das Objektiv aus?
  • Ist das Gerät einsatzfähig? Also geladene Batterie drin?
  • Das Bandlaufwerk ist die Schwachstelle. Laufwerk kaputt = Totalschaden. Daher hier genau gucken: Geht es sauber auf und zu? Macht es das gewohnte leise konstante Schnurren, wenn es läuft? Also Ohr ran. Da darf nichts ungewöhnlkich rappeln, schnarren oder rasseln.
  • Funktionieren alle Tasten?
  • Funktioniert der Zoom ohne Hakeln?
  • Ist das Netzteil noch vorhanden oder leicht zu beschaffen? (ggf. ein paar Stände weiter ein passendes Netzteil aus dem Netzteilkübel dazu kaufen)
  • Funktioniert der Camcorder im ganzen? Das kann man mit einer kurzen Probeaufnahme austesten. Das Ergebnis kann man direkt am Camcorder durch den Sucher betrachten, indem man die Kassette zurückspult und dann auf Abspielmodus geht (Daher: unbedingt eine Hi8-Kassette mitnehmen!)

Kommt ansonsten halt auf den Preis an: Aus der Haushaltsauflösungs-Wühlkiste der Sorte "ich weiß nicht, was ich da verkaufe" für nen 5er würde ich auch ungetestet riskieren.

Aber auch einen Fotoapparat kann man relativ gut testen, wenn auch ohne direktes Ergebnis: Einmal "Foto schießen" und darauf achten, ob der Weitertransport des Films störungsfrei funktioniert. Dann nochmal "Foto schießen" und vorne am Objektiv gucken, ob der Verschlussmechanismus funktioniert. Dann gucken, ob die Ladeluke, wo der Film reinkommt, lichtdicht schließt und nichts verzogen oder verbogen erscheint.

Gib nur so viel Geld aus, wie du im Falle eines Fehlkaufs an Verlust verkraften kannst.

So richtig kaputt gehen kann an einfachen Analogfotoapparaten eigentlich nicht viel außer diese kritischen Mechanismen, weil die "Aufnahmetechnik" hierbei im Film ist, den du NEU im Fotogeschäft kaufen wirst. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

DIe Idee ist nicht die allerbeste. Sehr viele analogge Kameras haben aufgrund ihres Alters Probleme mit den Zeiten. Mein geliebter "Ziegelstein" (Zeiss Icarex 35) funktioniert zwar soweit noch, aber ob die kurzen Verschlusszeiten noch stimmen, möchte ich bezweifeln- Und das gilt für andere mechanischen Kameras ebenso.

Das Risiko, eine Menge unbrauchbare Bildr mit heim zu bringen, ist hoch.