Wäre der PC in Zukunft auch für 8k Gameplay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bottleneck ist die Grafikkarte, die schaffen ja teilweise noch nichtmal 4K@Ultra bei aktuellen Titeln. Und DLSS wird zu hässlich, um spielbare 8K zu schaffen.

Mit (sehr) reduzierten Einstellungen/älteren Spielen, geht das allerdings schon - von Zukunftssicherheit würde ich da aber nicht sprechen.

Alleswissender1
Fragesteller

OK danke

Alleswissender1
Fragesteller
@Alleswissender1

Stimmt bei 4k komme ich ohne dlss auf maximal 60 FPS, dachte eigentlich bei Kauf wenn sie für 4k geworben wird, das wir schon den Sprung auf 165 fps geschafft haben ohne dlss 😅

Bei Flight Simulator kakt sie überhaupt ab, bei alles auf Ultra und jeden Schieberegler für Texturen und so auf voll, bekommt sie maximal 30 FPS rein, aber auch gerendert auf 5k

Bringt ein Sli mit der selben Karte für die Zukunft wirklich nur 20 protzent mehr Leistung, oder hat sich hier schon etwas gebessert mit PCI Express 5.0 und 4.0 der Karte

Blobeye  11.02.2022, 10:58
@Alleswissender1

SLI ist stirbt aus, wird kaum optimiert, daher muss man mit relativ wenig Performancegewinn rechnen.

Im Internet findet man schon einiges mit der GPU in 8K. Ja es läuft aber eher so bei ~30fps In High Einstellungen mit öfteren Einbrüchen. Spielvergnügen würde ich das nicht nennen.

Dreht man die Anforderungen weit herunter oder nutzt Techniken wie DLSS sieht es besser aus.

Alleswissender1
Fragesteller

OK Dankeschön als bräuchte man die Zeit wohl ne neue Grakka um flüssig zu zocken. DLSS gefällt mir garnicht :)

in welchem spiel kann man denn aktuell mit einer Auflösung von 8k spielen???

Blobeye  03.02.2022, 17:31

Das geht mit vielen Spielen. Hab ich vor Jahren schonmal ausprobiert, Stichwort Downsampling. Mit entsprechend alten Spielen, versteht sich.

Hallo wäre der PC Zukunftssicher für 8k gaming ?

Nein