Welches Gewinde Für Mikrofon Stativ?

3 Antworten

Das Rode NT USB hat ein 3/8" Stativgewinde, womit es auch auf das mitgelieferte Dreibein draufgeschraubt wird.

Das sollte eigentlich auch auf die meisten Mikrofonstative passen.
Wenn nicht, brauchst du einen passenden Gewidneadapter, z.B. von Thomann.
Vielleicht passt das hier oder das hier.

Woher ich das weiß:Recherche

ein adaptergewinde, das wird auf das stativ aufgeschraubt und hat auf der anderen seite ein angepasstes gewinde um darauf das mikrofon anzuschrauben. ein solches adaptergewinde sollte es im musikerfachgeschäft geben. sinnvoll wäre --falls die gewindegrößen nicht bekannt sind-- die gewindegrößen einmal zu messen, dann wäre der passende adapter schnell findbar. es muss nicht gleich eine komplett neue halterung für das mikrofon sein. es gibt solche gewinde u.a. von 5/8zoll auf 3/8zoll oder von 3/8 auf 5/8. eigentlich sollte in dem lieferungumfang des mikrofons auch ein solches passendes adaptergewinde sein.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

welches Mikrofonstativ hast du denn? Welches Gewinde hat es?

Die Mikrofonhalterung vom NT-USB hat ein 5/8" Gewinde und kommt mit einem vorinstalliertem Gewindeadapter auf 3/8". Den Gewindeadapter kann man bei Bedarf mit einem passenden Schraubendreher (oder einer Münze) herausschrauben.

Hier ein Bild in dem der Gewindeadapter türkis eingefärbt ist:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Mikrofon)