RODE NT-USB mit Laptop benutzen?

KarlKlammer  07.10.2020, 10:45

Was hast du denn für einen Laptop? Welches Betriebssystem nutzt du darauf?

Howart752
Fragesteller

Einen Razer Blade 15, Windows 10 Pro.

3 Antworten

Hallo Howart752,

ob PC oder Laptop ist erst einmal egal, wenn diverse USB-Geräte unterstützt werden und USB vorhanden ist.

Bestelle es doch einfach Online, dann steckst DU es bei DIr an, testest es und gut ist. Wenn nicht, dann schickst Du es wieder zurück. USB geht schon, aber langfristig würde ich ein Interface und ein XLR Mikrofon mit Phantomspeisung kaufen. Über USB hast DU zumeist Rauschen, Brummen usw.

Solange Dein Laptop nicht von 1990 ist, sollten diverse USB GEräte funktionieren. USB wird normal automatisch erkannt und ist plug & play. Es sollt so funktionieren.

Wenn Du Nachfragen hast, kannst DU gerne hier nachhaken oder mir eine PN schicken.

Übrigens: Für den Podcast habe ich auch mit diversen USB-Mikrofonen (auch Rode) "klein" angefangen, bin dann aber später in den Profi-Bereich gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funktionieren wird das. Ob das aber empfehlenswert ist ? Du wirst es wahrscheinlich zuhause in nicht optimierten Räumen verwenden, Du wirst mit Hall zu kämpfen haben. Mit Einstellen ist bei USB-Mikrofonen nicht viel her. Leider rauschen diese Mikros auch gerne mal. Sicher fährst du besser mit Audio-USB-Interface wie dem Steinberg UR 12 oder UR22 und einem ordentlichen dynamischen Mikrofon wie dem SM 57 oder dem Sennheiser 845s. Höchstens ein Bühnen-Kondensator-Mikrofon wie das Rode M2 wenn Kondensator sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Rode NT-USB ist Class Compliant - Das sollte bei deinem Laptop funktionieren.

hoermirzu  07.10.2020, 12:06

Ich käme nie auf die Idee eines meiner zahlreichen Großmembranmics (Rode ist keines dabei) in meinen Privaträumen zu verwenden.