Nachtfotos werden unscharf was kann ich machen?

6 Antworten

Hallo

zuerst checkt man mal denn Autfocus und denn manuelen Focus bei Tageslicht. Wenn das korreket arbeitet muss man einen Nachtfototest mit einem "Ziel/Target" vorbereiten bei dem man erst manuel focuiert das dann nochmal der Automatik überlässt. Total "Unscharfe" Nachtaufnahmen wo also weder Vorn noch in der Mitte oder Hinten etwas "scharf" wird sind meist verwackelt. Aber bei Systemkameras gibt es keinen Klapperspiegel dafür könnte die Dämpfung vom mechanischen Verschluss dafür Ursache sein. Und Stativ ist nicht gleich Stativ es gibt Typen die lange nachschwingen.

Zum testen baut man zb nachts einfach ein Red Dot Visier oder einen Laserpointer auf denn Blitzschuh und besorgt ein Linienpapier oder eine ausgedruckte Zielscheibe mit 2mm Ringen die man in 10m Entfernung an die Wand oder einen Baum klebt und zwar genau so das der Visierpunkt auf das Zentrum zeigt. Und dann lösst man die Kamera aus und beobachtet auf dem Ziel ob und wie weit der Lichtpunkt wandert. Bei DSLR sieht man dann meist den Spiegelschlag und wenn der Verschluss "zumacht" nochmal einen Miniausschlag unterhalb des zulässigen Zerstreuungskreis. Bei APS-C ist der Zerstreuungskreis bei 0,027mm das ergibt auf 10 Meter bei "Normalbrennweite" eine 2.7mm Scheibe also sind 3mm Auslenkung beim auslösen noch "Tolerierbar". Interesannter ist aber wie die Kamera Stativkombination nach dem Auslösen auspendelt. Bei guten Stativen gibt es da einen Ausschlag und dann ist nach 2-3 Auschwingern Ruhe bei billigen zittert das Sekundenlang nach. Und bei Profistativen sollte sich da nix bewegen schliesslich arbeiten Profis mit "Spiegelklatschern" im Mittelformat aber selbst eine Nikon F1 ist ohne SVA eingesetzt eine harte Nuss für Stative

Fokussier doch mit AF auf irgenwas beleuchtetes wie z.B. Straßenlaternen, erleuchtete Gebäude, irgendwelche Lichter, Mond etc. Dann AF abschalten, Kamera auf gewünschten Bildausschnitt schwenken und Foto machen.

Was meinst du mit kein Live View? Die Kamera kann eigendlich nichts aderes als "Live View". Oder Meinst du reinzoomen? Was mach die Lupe links neben Rädchen/Unter dem Sucher.

Edit: Ja Zoom ist vorhanden beim Manuellen fukusieren, auch wenn er nicht all zu gut sein soll.

https://www.imaging-resource.com/PRODS/R1/R1A5.HTM

hanshansen80
Fragesteller

Ja ich fotografiere im RAW Modus. Da kann ich eben die besagte Lupe zum Zoomen nicht benutzen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Kameras ist.

Mir stellt sich eher die Frage, auf was du fokussieren willst. AF ausschalten und auf ∞ einstellen ist doch wohl bei den meisten Nachtaufnahmen die richtige Einstellung.

hanshansen80
Fragesteller

Genau das habe ich jedoch werden die Fotos leider immer noch unscharf. Und am Stativ liegt es auch nicht.

iQMastermind69  28.04.2018, 14:30
@hanshansen80

Dann probier doch mal aus, ob der Sensor ein grundsätzliches Problem mit Langzeitbelichtungen hat, also mal bei mehr Licht mit 50 ASA und voll geschlossener Blende ähnlich lange belichten. Des weiteren treten bei Digitalkameras gelegentlich auch sog. Hotpixel bei Langzeitbelichtungen auf.

Probier mal Aufnahmen mit 100ASA und entsprechend längerer Belichtungszeit aus.

Nichts in der Nähe fotografieren,und wenn doch das vorher hell anleuchten mit Taschenlampe oderso und von Hand scharf stellen