Die Kamera spielt bei soetwas eigentlich keine große Rolle, auch von der Brennweite wirst du denke ich keine großen Unterschiede sehen, da beide ca. eine 100er Brennweite haben, das Huawei P20 dürfte zwar eine größere Brennweite dank kleinerem Sensor(größerem Cropfaktor haben), wodurch der Mond näher kommt, dafür leidet aber auch die Bildqualität und Lichtausbeute. Generell wirst du den Mond mit beiden Kameras nicht Fläche füllend draufbekommen, dafür brauchst du eine sehr hohe Brennweite. Um den Mond beispielsweise auf ein Drittel des Bildes zu bekommen brauchst du schon eine ungefähre Brennweite von 300mm+.

Auch würde ich dir davon abraten den Digitalzoom zu verwenden, weil dieser das Bild nur verschlechtert, dabei wird nicht richtig gezoomt, sondern nur ein Teil aus dem Bild herausgeschnitten, so wird beispielsweise aus einem 12MP Bild nur noch ein 4MP Bild(oder teilweise auch als 12MP abgespeichert, was aber keinen sinn ergibt da die Qualität darunter leidet und das Bild einfach nur hochgerechnet wird)

UnEingespielt
Fragesteller

Und wepche kamer awähre im ganzen mehr zu empfehlen?

Fidreliasis  04.10.2021, 23:14

Die Brennweiten sind immer auf Kleinbild gerechnet, bei 100mm wäre das Gerät sonst locker 10cm dick, die Tele Brennweite der Objektive beträgt wenige Millimeter.

Die sind beide scheiße.

Für den Mond halbwegs bildschirmfüllend zu fotografieren brauchst du mindestens 600mm Brennweite, eher 800-1200mm.

Digitalzoom hat absolut nichts zu sagen, denn es das selbe wie wenn du einen Ausschnitt vom Bild nimmst und ihn am PC per Bildbearbeitungsprogramm größer ziehst. Es wird pixelig und unscharf. Was zählt ist der optische Zoom.

Das P20 Pro hat keine 135mm sondern nur 80mm optisch. Der 5-fach Zoom ist bereits digital gezoomt. Mit der Digitalknipse kriegste den Mond also größer hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Keine von beiden.

so ab 900mm Brennweite wird das langsam interessant, ansonsten ist der Mond mehr Beiwerk am dunklen Himmel als Hauptobjekt im Bild, die Kamera spielt da dann eher eine untergeordnete Rolle.

Kompaktkamera ist Müll, Handy ist Müll. Eine Bridge mit langer Brennweite geht, qualitativ aber auch eher Müll.

Such dir gute Fotos aus Fotoforen. Da stehen oft auch Aufnahmedaten. Dann weisst du bescheid, welche Brennweite man benötigt und mit welchen Kameras die gemacht wurden. Sogar die Einstellungen.

https://www.fotocommunity.de/photo/fuer-mondsuechtige-ricart62/45445379

Allerdings muss man auch sagen, dass es eigentlich Unsinn ist nur wegen dem Mond, der im Grunde eh immer gleich aussieht sich eine teure Ausrüstung zu beschaffen.