Gibt es Sprachen, die Megameter und Gigameter verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Sprachen, in denen auch der Megameter und der Gigameter normaler Sprachgebrauch sind?

Nein, mir ist keine bekannt.

Bei Gigameter liegt das gewiss daran, dass niemand solche Entfernungen auf der Erde realistisch braucht. Viel zu groß, als dass es jemals im Alltag vorkommt.

Megameter könnten theoretisch sinnvoll sein, aber auch das ist nirgends etabliert. Tausende Kilometer sind handlich und leicht verständlich und mehr als das braucht man nicht.

Im Gegensatz dazu ist zum Beispiel die Tonne für 1000 kg durchaus weit verbreitet, und zwar weil eben auch Hunderte, Tausende und noch mehr Tonnen täglich verwendet werden.

"Im Deutschen verwendet man den "Kilometer" aber Mega- und Gigameter sind völlig ungebräuchlich.

In die Richtung zum Kleineren ist dagegen alles in Gebrauch: Milli-, Mikro-, Nano-, Piko-Meter - kein Problem."

Das sind jedoch alles griechische Präfixe, keine Deutschen. Milli, Mikro, Nano, Piko etc. Man könnte Milliardstelmeter für einen Nanometer sagen, das klingt jedoch in meinen Ohren etwas komisch.

Auch muss die Einheit gebrauchbar sein, damals haben wir mit Ellen oder Fuß gemessen, ich kenne kein Objekt, auf das man einen Megameter( 106) anwenden könnte, dass selbe auch für den Gigameter.

Ein Gigameter entspricht der dreifachen Entfernung Erde - Mond. Er ist ein wenig unhandlich und untergekommen ist mir der Begriff noch nicht, auch wenn er erlaubt ist.

Die größte Entfernung, die wir auf der Erde beschreiben können, beträgt gerade mal 40 Megameter (einmal rund um den Äquator) und bis zum Mond sind es durchschnittlich etwa 380 Megameter. Alle anderen interstellaren Entfernungen werden schon in Lichtminuten oder -jahren gemessen.

Es fehlen für den Mega- und Gigameter einfach der Anwendungsbereich und die Vorstellungskraft. Die Entfernung zur Sonne lässt sich mit 8 Lichtminuten oder ca. 150 Millionen Kilometern wesentlich verständlicher ausdrücken als mit 150 Gigametern oder 0,15 Terametern. Da müssten die allermeisten Menschen erst einmal den Kopfrechner oder - schlimmer noch - das Handy anwerfen.

Geograph  18.05.2022, 14:08

Kleine Anmerkung:
Wenn ich ehrlich bin, übersteigt schon eine Lichtminute (≈ 18 Millionen km) meine Vorstellungskraft.😞

Man weiß zwar, dass "8 Lichtminuten" die Entfernung zur Sonne ist, aber wer behauptet, sich diese Strecke, die "3.600mal um den Äquator" reicht, vorsetellen zu können, schwindelt😈

Altersweise  18.05.2022, 19:04
@Geograph

Unter dem Strich spielt es ja keine Rolle, ob Proxima Centauri, die nächstgelegene Sonne, jetzt 4,25 Lichtjahre entfernt ist oder 40 Terakilometer. Der Normalbürger ist ja mit der Vorstellung eines Gigaeuro schon überfordert, owohl das nur eine Milliarde ist. Jenseits der Million hört es für die meisten von uns schon auf.