Warum werden in der Astronomie nicht von Megameter Gigameter usw. gesprochen?

4 Antworten

Hey,

Ich denke mal, eine kleine Entfernung ist immer klein, ob auf der Erde oder im Kosmos. Wenn die Entfernung jetzt jedoch so groß wird, dass sie z. B. größer als der Erdumfang ist, und man sie oft braucht, hat man sich eben ein neues System ausgedacht. Außerdem gibt es AE (Astronomische Einheiten) in allen Sprachen, nicht wie Kilometer.

Lg Phobos

Woher ich das weiß:Hobby

die Zehnerpotenz-Vorsilben helfen nicht dem Denken in vernünftigen Zahlen, wenn die Grundeinheit viel zu klein ist. Die beiden gängigen Entfernungseinheiten sind

  • AU (astronomical unit) = Abstand Erde-Sonne, im Sonnensystem sehr nützlich
  • pc (parsec) = Abstand, der auf einer Basis von 1 AU eine Parallaxe von 1 Bogensekunde ergibt. zB ist der Andromedanebel ca 0,8 Mpc entfernt

Große Einheiten mit normalen Zahlen passen besser in den Kopf als normale Einheiten mit großen Zahlen.

In der Astronomie hat man es sehr oft mit sehr, sehr großen Distanzen zu tun. So werden etwa die Entfernungen ferner Galaxien in Megaparsec angegeben. Nun entspricht aber schon ein Megaparsec einer SI-Distanz von etwa 30.86 Zettametern.. Sich mit diesen exotischen Kürzeln rumzuschlagen, wäre ziemlich lästig.

Natürlich haben sich aber die astronomischen Maßeinheiten wie AU, Lichtjahr und Parsec in den vergangenen Jahrzehnten in den Fachkreisen schon dermaßen eingebürgert, dass eine komplette Umstellung auf die Standardeinheit (Meter) und Präfixe doch sehr umständlich (und trotzdem nicht besonders hilfreich) wäre.

Die Wissenschaft hat einfach darauf geeinigt über Lichtjahre oder Parsec zu sprechen. Einen besonderen Grund gibt's dafür nicht.

PS: das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass Meter oder Kilometer z.B. in den USA nicht gängig ist.