„Fake it till you make it“oder so bleiben wie man wirklich ist?

6 Antworten

Ich war wegen einer leichten Sozialphobie bei einer Psychologin, und was sie mir von Anfang an „beigebracht“ hat, ist, dass man diese Angst auf keinen Fall immer weiter „füttern“ sollte!!

Heißt, wenn du Angst hast, rauszugehen (in die Stadt oder sonst wohin), und es dann eben wegen dieser Angst nicht machst, dann fütterst du die Angst. Sie gewinnt also so gesehen..deine Aufgabe ist es also, dagegen anzukämpfen und erstmal in kleinen Schritten diese Ängste, Gedanken, Gefühle etc. zu überwinden.

Mach dir eine Liste mit eigentlich ganz banalen Dingen, die du aber wegen dieser Phobie eben ungern machst. Schreib dir daneben, wie schwierig diese Dinge auf einer Skala von 1-10 für dich sind.

Beispielsweise beim Arzt anrufen 5/10.

Und alleine in die Stadt gehen 8/10.

Dann fängst du mit den „einfachsten“ Sachen, indem du diese ein paar Mal übst, an und steigerst dich immer weiter :) Bestellst zum Beispiel mal Essen übers Telefon anstatt über Lieferando oder so :) Nicht nur 1 Mal, sondern wirklich mehrmals üben, bis die Angst weniger wird!! Und es ist nicht unnormal, dass es an manchen Tagen immer noch schwierig ist.

Du musst es aber auch wirklich machen! Sonst bringt das nix..ich weiß, dass das nicht einfach ist. Aber du schaffst das schon. Viel Glück :D

Wenn du das könntest, hättest du keine Sozialphobie 😅

Man sollte sich idR nicht verstellen. Aber damit ist eher gemeint das du nicht anderen jmd vorspielen solltest, der du nicht bist, nur um gemocht und akzeptiert zu werden.

Wenn du sozusagen dich in eine andere Rolle rein denkst um so deine Schwierigkeiten zu überwinden, kann das helfen. Mir hat es zumindest geholfen.

Ich war immer gradezu krankhaft schüchtern. Dieser Spruch hat mir tatsächlich geholfen daraus zu kommen. Wenn ich telefoniert habe oder Leute nach dem Weg gefragt habe oä, habe ich so getan als wäre ich selbstbewusst und professionell. Bis ich es irgendwann wirklich war, weil ich merkte das ich es kann.

Nur sollte man nie anderen sagen man sei eine andere Person als man ist, man möchte ja für das gemocht werden, was man ist.

Auch bei meinen Depressionen hilft es. Ein falsches Lächeln aufsetzen, bis es echt wird.

Die Ursache deiner Sozialen Phobie bekämpfen und gucken dass du Menschen triffst die dich verstehen und so schätzen wie du wirklich bist

Eibe Ursache für dein Verhalten liegt im Stoffwechsel. Hast du es schon mal mit der Einnahme von hochdosiertem Vitamin B6 versucht ? Diese Beschwerden sind u.a. beschrieben als Stoffwechselstörung, wenn man unter KPU (Kryptopyrrolurie= Ausscheidung von zuviel Vitamin B6 und Zink) sucht; Dr. Bodo Kuklinski ist einer der Ärzte, die die Zusammenhänge hierzu gründlich erforscht haben und wo man Hilfe bekommt.

Mediziner, die sich damit nicht auskennen, tun diesen Zusammenhang gern ab und geben für jedes einzelne Symptom Medikamente zur Unterdrückung, ohne die Ursache zu betrachten: Sie kennen sie nicht!

Das hängt damit zusammen, dass erst Ernährungsmediziner wissen, was da genau passiert.

Versuchs mal, von diesem Vitamin brauchen wir alle sowieso mehr, als im Essen steckt. Es tut einfach gut und verändert viel!

Hey:) bin auch 23. Hab bisher auch noch nicht gelebt. Habe aber keine soziale phobie, sondern eher deppris, und bin einfach nicht gerne unter menschen, vertraue keinem unso..

Feel u