Wann LE angeben?

4 Antworten

Wie soll man bitte ohne Einheiten die Länge berechnen? Es ist unwahrscheinlich, aber falls nicht das metrische System verwendet wird, sind Rechnungen sowieso komplett anders.

B12246
Fragesteller

indem man nur zahlen gegeben hat und nicht angegeben ist ob beispielsweise das Viereck 4 meter oder 4 cm lang ist

WatchfulSeal14  23.03.2022, 22:42
@B12246

Ist es ein schulisches Bespiel bei einer Hausübung? In dem Fall würde ich einfach das Ergebnis ohne Einheit schreiben und anmerken, dass keine Einheiten gegeben waren.

Mein Bleistift ist 5 lang. Was fehlt?

Wenn Du ein Maß errechnen sollst, dann müssen die Maßeinheiten genau wie die Zahlen mit verrechnet werden. Man nimmt immer die Maßeinheiten, die in der Aufgabenstellung angegeben sind, es sei denn, durch die Rechnung kämen völlig unhandliche Zahlen raus. Wenn unterschiedliche Einheiten verrechnet werden sollen, dann bitte zuerst vereinheitlichen und dann rechnen. Dann rechnet man zum Schluß die zehn Millionen Millimeter so um, daß nur wenige relevante Ziffern vor der Maßeinheit stehen. Auch 0,000001 Kilometer sind Unsinn.

Das kommt ehrlich gesagt nur auf den Lehrer an. Wenn du z. B. in einem Koordinatensystem ohne gegebene Einheiten etwas angibst, dann ist da eigentlich klar, dass die Längeneinheiten gemeint sind. Wenn dein Lehrer die haben will, schreibst du sie dann hin, ansonsten benutzt du die nie.

Nein. Selten nimmt man u.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium