Was bedeutet LE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ist 1 LE 1 cm, es kann aber auch da stehen 1 LE = 2 cm beispielsweise. (es wäre aber auch eine ganz schiefe zahl möglich, theoretisch.) LE=längeneihneit.

bei zeichnungen, die du erstellen sollst, ist wichtig, mit wieviel 1 LE zu zeichnen ist.

wenn du 4.1 gemessen hast, es 4.6 sind, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass hier 1 LE=1 cm ist, aber du ungenau gezeichnet oder gemessen hast, weil das ergebnis sehr ähnlich ist.

Akkun228  05.10.2023, 12:13

dummer schwanz wegen dir hab ich 2€ wette verloren 1 LE ist 1 kästchen nich 1 cm

Die Längeneinheit ist eine bestimmte Länge (z. B. in cm oder m etc.), die man als Maßstab für die Messung einer Länge verwendet:

Würde 1 LE einem Abstand von x cm (oder m etc.) entsprechen, dann wäre eine Länge von k LE k*x cm lang.

Man fasst also eine Länge von x cm zu einer neuen (Längen-)Einheit zusammen.

Steht in der Lösung 4,6 LE und hast du 4,6 LE zu 4,1 cm gemessen, dann ist 1 LE = (4,1/4,6) cm lang, also ungefähr 0,89 cm lang.

Längenenheiten. Also zB. 2 LE = 2 cm

HumanDestiny
Fragesteller

Also ist es im Prinzip das gleiche? LE und cm?

XtraDry  12.02.2011, 16:01
@HumanDestiny

Nein, das war ein Beispiel...

Längeneinheit (LE) ist ein allgemeiner Oberbegriff für 1 Zentimeter, 1 Meter, 1 Kilometer, 1 Meile, 1 Elle, 1 Zoll, 1 Fuß... eben eins von allem, worin man Längen misst...

XtraDry  12.02.2011, 16:07
@HumanDestiny

Genau, oder auch alles andere... In Deinem Fall würde also umgerechnet eine LE 0,89... cm entsprechen... LE ist nicht definiert und kann vom Aufgabensteller frei festgelegt werden...