Welche Sprachen (außer deutsch) könnt ihr sprechen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Muttersprache ist Deutsch und ich spreche Englisch, Französisch und Schwedisch.

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid-Nalle-Puh, alias Astrid L'Ourson

Meine Muttersprache ist Deutsch, ein wenig Luxemburgisch verstehe ich, da ich in der Nähe gewohnt hatte. Gelernt habe ich Französisch (Franséisch) - das ist ein wenig eingerostet, Englisch und auch Schwedisch (das wegen Corona auch etwas zu kurz gekommen ist).

Ich kann/ lerne fünf Sprachen, bin aber auf sehr unterschiedlichen Niveau:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2-Niveau, 7 Jahre in der Schule, Ausland und tägliche Praxis)
  • Spanisch (B2-Niveau, 3 Jahre in der Schule, Uni-Kurse, Ausland und VHS-Kurs)
  • Französisch (A2-Niveau, 7 Jahre Schule, kann ich lesen und mich verständigen, aber durch die Ähnlichkeit mit Spanisch fällt mir Sprechen schwer. Da bräuchte ich wieder mehr Übung)
  • Koreanisch (Anfang A2-Niveau, das lerne ich gerade mit viel Freude).

Japanisch habe ich mal ca. ein halbes Jahr gelernt, mir Katakana und Hiragana beigebracht und einen VHS-Kurs besucht. Aber da würde ich nicht sagen, dass ich das in irgendeiner Weise kann, über viel mehr als Begrüßungen und ähnliches bin ich da nicht hinausgekommen.

Mir machen Sprachen Freude und mich faszinieren die Unterschiede zwischen den zugrundeliegenden Konzepten und Ausdrucksweisen. Mandarin würde ich gerne lernen, aber da braucht man wirklich Zeit und Motivation für und eben die vielen Zeichen...

Deutsch als Muttersprache, Englisch - ziemlich gut und lerne gerade thai :)

Englisch fließend, Spanisch so lala, ein bisschen Tschechisch, Latein (wobei man Latein nicht wirklich sprechen kann) & Polnisch bin ich gerade fleißig am lernen.