Welche Sprache sprecht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Englisch 50%
Sonstige/Spreche keine andere Sprache 22%
Russisch 10%
Türkisch 10%
Französisch 6%
Arabisch 2%
Spanisch 0%

23 Antworten

Also eigentlich türkisch, englisch, französisch, wusste aber nicht was ich auswählen soll

Breadhunter123  23.06.2020, 13:24

Dass ein Emre Boxen kann, kann ich mir vorstellen aber Mathe xD? Ist natürlich nur als Spaß gemeint

Englisch flüssig, französisch und russisch relativ gut. Griechisch und Latein gebrochen.

Englisch

Englisch hatte ich sehr lange in der Schule. Habe dann im Wahlfach noch einige Zeit Französisch gehabt.

In der Volkshochschule lernte ich in den 70ern etwa drei Jahre Portugiesisch, das ich aber mangels Übung fast verlernt hatte, als ich dann eine Auffrischung bekam, als die Freundin meines Sohnes eine Portugiesin war.

Da meine Familie mütterlicherseits griechische und italienische Wurzeln hat, verstehe ich auch ein wenig Griechisch und Italienisch, also für den Urlaub dort langt es.

Durch einen angeheirateten Onkel, der aus Ungarn stammt, spreche ich ein paar Brocken Ungarisch und durch frühere Chefs, die aus der Türkei bzw. Eritrea kamen, ein paar Brocken Türkisch und Tigrinya. Und egal, wo ich um Urlaub war, immer sind dann ein paar Brocken der jeweiligen Sprache hängengeblieben: Schwedisch und Polnisch.

tanztrainer1  24.06.2020, 14:50

Und jetzt fällt mir noch etwas ein:

Nachdem mein Partner auf Grund einer Krebserkrankung operiert werden musste und danach nicht mehr sprechen konnte, fingen wir beide an Gebärdensprache zu lernen. Da mein Partner aber dann doch starb, ging ich nicht mehr zu dem Kurs.

Aber ich habe vor, das wieder anzufangen, weil ich bei einem Sozialprojekt eines Sozialkaufhauses mitmache, und dort arbeiten auch einige Gehörlose.

Sonstige/Spreche keine andere Sprache

Körpersprache. 😏

Bei Fremdsprachen hab ich es nicht so mit dem sprechen können. Ich kann sie meist nur lesen.

Aktuell lerne ich Tschechisch. Und wenn (mit-)singen auch zum Sprechen können zählt bin ich darin schon relativ gut. 🤡

warehouse14

Hallo,

meine Muttersprache ist Deutsch, meine 1. Fremdsprache Englisch, meine 2. Fremdsprache Französisch. Nicht in der Schule, sondern über die VHS und Schwedenreisen gelernt habe ich meine 3. Fremdsprache Schwedisch, das ich heute besser spreche als Französisch.

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid-Nalle-Puh, alias Astrid L'Ourson