Ist es wichtig, neben Deutsch noch eine andere Sprache zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, unbedingt 71%
Kommt auf den Einzelfall an 24%
Nein, eigentlich nicht 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Englisch heutzutage sehr wichtig zu können.

Ja, unbedingt

Heute mehr denn je.

Klar, wer irgendwo hinterm Deich hockt, von dort auch nie weg will, also nie über seinen Tellerrand schaut, wer mit Tourismus nix am Hut hat und auch sonst mit der restlichen Welt eher weniger zu tun hat, der braucht wohl keine 2. oder 3. Sprache. Das gilt auch für denjenigen, der ne Käserei auf der Alm betreibt und damit zufrieden ist, wenn er genügend Abnehmer für seine Produkte im nächsten Dorf hat. Es gibt auch heute immer noch genug Berufe, in denen es nicht unbedingt nötig ist, eine weitere Sprache zu sprechen.

Aber insgesamt ist unsere Welt in den letzten Jahrzehnten kleiner geworden. Es gibt viel mehr Mobilität. In vielen Firmen kann man nicht mehr davon ausgehen, dass man nur mit deutschen Muttersprachlern und/oder mit Menschen zusammenarbeitet, die Deutsch sprechen. In manchen Firmen ist die vorherrschende Betriebssprache Englisch. Andere Unternehmen haben Zweigstellen im europäischen und außereuropäischen Ausland. Wenn man nicht immer nur zum subalternen Fußvolk gehören will, ist Flexibilität angesagt. Ein Auslandseinsatz könnte der Karriere förderlich sein. Doch ohne jegliche Sprachkenntnisse hat man da keine Chance. Außerdem gibt es heute immer mehr Menschen, die zweisprachig (teilweise dreisprachig) aufgewachsen sind. Die sind von vornherein im Vorteil. Wenn man nicht ganz abgehängt werden will, sollte man zumindest eine andere Sprache gut beherrschen.

Kommt auf den Einzelfall an

Ich finde das nicht zwingend notwendig, einigen Schülern liegt es Sprachen zu lernen, andere sind in anderen Fächer besser. Das sollte individuell entschieden werden.

Anderseits ist es schon wichtig Englisch zu können.

Ja, unbedingt

Wenigstens eine Weltsprache zu können ist bereits völlig ausreichend, um sich in vielen Ländern verständigen zu können. Ich empfinde dies jedoch als eine Entscheidung die man selber treffen sollte. Ich spreche in übrigen 3 Sprachen insgesamt.

Ja, unbedingt

Einen schönen Abend DieAcNocte,

ja, um mit Menschen aus anderen Ländern kommunizieren zu können.

Mit Englisch kommt man schon sehr weit.

Mein Sohn ist weltweit unterwegs, er hat z.B. 6 Jahre in Thailand für eine deutsche Firma gearbeitet und thailändisch gelernt.

Er spricht nebenbei noch ein bisschen Mandarin und möchte noch Spanisch lernen.

Englisch spricht er in Wort und Schrift.

Liebe Grüße