Welche sprache lohnt es sich zu lernen?

Takumi2007  04.01.2023, 21:12

Was verstehst du unter dem Begriff „lohnen“?

Ranzumi
Fragesteller

Welche Sprache man eventuell gebrauchen könnte, so wie englisch halt

6 Antworten

Russisch oder Türkisch. Etwas anderes würde mich nicht interessieren. Und wenn Du schnell lernst, sind diese Sprachen auch zu schaffen. Bei weitem einfacher wie Chinesisch.

Ranzumi
Fragesteller

Beide Sprachen finde ich nicht schön

uhyrius  04.01.2023, 21:12
@Ranzumi

Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Für mich gehören Russisch und Türkisch zusammen mit Englisch zu den schönsten Sprachen. Ich höre sogar mehr türkische Musik als englische.

Ranzumi
Fragesteller
@uhyrius

Ich habe gefragt was sich lohnen würde, in meinen Augen lohnt sich Russisch und Türkisch nicht. Oder braucht man die Sprachen wie Englisch zum Beispiel?

uhyrius  04.01.2023, 21:19
@Ranzumi

Spanisch und Französisch lohnen nicht im Geringsten mehr als Türkisch und Russisch. Einen beruflichen Nutzen hat man von allen so gut wie nie, weil da nur Englisch zählt. Und dann diese Argumente mit den vielen Sprechern auf der ganzen Welt: Was nützt mir das, wenn ich nie nach Lateinamerika will, weil mir da der Flug zu lange dauert. Dann zählt ja nur Spanien, das weniger Einwohner hat als die Türkei. Und Russisch ist sogar die Sprache mit den meisten Muttersprachlern in Europa, vor Deutsch. Ich hatte nie vor, z.B. nach Japan zu fliegen. Das ist für mich mental fast soweit weg wie der Andromedanebel.

Abhängig davon, ob du persönliche, praktische oder berufliche Ziele damit verfolgst, ist eine generelle Aussage natürlich nicht zu treffen. Wenn es zum Beispiel ums Reisen geht, dann ist das natürlich stark davon abhängig wohin die Reise geht. In Europa könnte Italienisch hilfreich sein, da die Sprache auch einen großen Teil der anderen romanischen Sprachen teilweise verständlich macht und als guter Ausgangspunkt dienen kann, diese zu lernen.

Wirtschaftlich dürfte es nach wie vor Chinesisch sein, wobei da das Problem des Dialektes vorhanden ist.

Spanisch, französisch oder italienisch vielleicht

Französisch oder Spanisch. In Europa halte ich Französisch für wichtiger.

Lerne Spanisch

Ist realtiv einfach, eine Weltsprache und auch eine schöne Sprache

Ranzumi
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht