Gibt es sowas wie "Anti-Schwitz-Unterlagen" für Bürostühle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sicher einen Drehstuhl aus Kunstleder, also das billigste und schlechteste für einen Sitz:

  • Keine Feuchtigkeitsregulierung
  • Ungewolltes Rutschen und Verrutschen in ungewünschte Sitzhaltungen.

Dazu kaufst du dir mehrere dicke Frottee Handtücher zum Unterlegen in ausreichender Größe und tauscht die regelmäßig durch. Problem: sie verrutschen leicht und für die Rückenlehne ist es schwierig.

Falls du einen Gamingstuhl hast mit Schalensitz kannst du auch etwas aus dem Bereich Autositz finden, Suchbegriff:

"autositzauflage baumwolle"

Die werden rückseitig meist mit Gummibändern fixiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
BeerenFischer
Fragesteller

Muss dann Kunstleder sein, verrutsche nämlich wirklich immer in so eine Lümmelhaltung. Heißt also: Alles besser als Kunstleder?

nxtgeneration  06.01.2019, 13:28
@BeerenFischer

Richtig. Wenn du viel schwitzt ist auch Echtleder Unsinn. Also guter Mischgewebestoff mit ordentlichen Scheuertouren und für dich vlt. Membranenrückenlehne 😀

für die Zukunft...

Oder, bevor du lange nachrüstest, stell das Teil vor die Tür.

BeerenFischer
Fragesteller
@nxtgeneration

Danke, werde ich mir anschauen aber wenn nachrüsten. Den Stuhl an sich liebe ich nämlich, ist sonst echt komfortabel.

nxtgeneration  06.01.2019, 14:27
@BeerenFischer

Bitte.
Aber komfortabel ist ja jetzt nicht der ergonomische Qualitätsbegriff! Denn: komfortabel geht der Mensch an der Krücke

KLEINE KISSEN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht solltest du verschiedene Sitzunterlagen besitzen. Eines ist immer im Einsatz, während das andere trocknet.

Ich wundere mich allerdings, wie man auf einem Stuhl im Sitzen derart schwitzen kann. Da stellt sich die Frage, ob was anderes nicht stimmt. Sitzt du auf Plastik oder hast du Plastik-Wäsche an?

BeerenFischer
Fragesteller

Kleidung ist Baumwolle, Stuhl ist Leder oder Kunstleder.

Realisti  06.01.2019, 12:04
@BeerenFischer

Vielleicht ist die Stuhloberfläche Käse. Eine andere Oberfläche, also ein Sitzkissen dürfte einen Test wert sein.