Gibt es Piloten Mangel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es gibt zurzeit tatsächlich zu wenig Piloten. In ganz Europa müssen (und mussten vor allem im Sommer) die Kapazitäten heruntergefahren werden, da es an Piloten fehlte. Ein Problem für die Zukunft dürfte vor allem sein, dass es an Auszubildenden fehlt. Zu wenige starten heute eine Pilotenausbildung. Das ist ein Problem, weil in den nächsten zehn Jahren ein Grossteil der aktuellen Piloten pensioniert wird.

Es gibt quasi keine Airline welche derzeit nicht Piloten sucht.

Selbst relativ große Airlinies gehen da schon neue Wege: Auch bei Condor ist Deutsch im Cockpit nicht mehr zwingend Bei den Billigflieger reicht schon lange aus nur Englisch zu können.

Was allerdings nicht den Schluss zulässt das die Anforderungen an Piloten sinken.