Gibt es noch richtige italienische Restaurants?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, kenne ich. 75%
Nein 25%

2 Antworten

Nein

Du hälst einen Mafiaboss samt Schlägertruppe für ein "richtig italienisches Restaurant"??

Ist wohl ne Frage der Definition...

...geht's dir um italienisches Essen, oder das was hierzulande eben darunter erwartet wird (Pizza, Pasta...) - isses doch wurschd wer den Laden schmeißt... Oder putzt...

...geht's dir um italienische Sprache, Gesten usw. findest du ein "richtig italienisches Restaurant" in Italien! Oder bei Maaamaa... ;o)

Ruenbezahl  23.03.2024, 14:06

Der Anteil ausländischer Restaurantbetreiber, Köche, Servicemitarbeiter usw. ist auch in Italien sehr hoch. Unter den berühmtesten Köchen in Italien sind einige Deutsche, bei den Pizzabäckern sind Ägypter an erster Stelle. Und die italienische "Mamma", die noch alles selbst kocht, gibt es kaum mehr. Die meisten Italienerinnen kaufen Fertiggerichte im Supermarkt, aber Legenden halten lange.

myotis  23.03.2024, 14:57
@Ruenbezahl

Warum sollte ausgerechnet Italien vor 100 Jahren stehen geblieben sein...

...aber wo ist dann dein Problem? Dass deine Wunschgastronomie auch von "gestern" ist?...

Wenn die Pizza gut und das Personal freundlich ist, ist es dann wichtig ob der Wirt auch zur Camorra gehört?... Oder welchen Pass er hat?

Ein paar wenige kenne ich noch, aber wenn die "Alten" nicht mehr können, ist meist Schluss. Die zweite, spätestens die dritte hier geborene Generation hat Abi gemacht, BWL studiert und keine Lust, jeden Abend inklusive Wochenenden bis mindestens Mitternacht in der Küche und hinter dem Tresen zu stehen. Sie hören lieber Metal oder Klassik als "O sole mio" und kochen privat längst vegan, lowcarb und zuckerfrei.

Das nennt sich dann gelungene Integration.

MenschDNA
Fragesteller

das ist leider so wahr und so schade

ich habe angst, wie es in paar jahren aussehen wird. nur noch fancy Hippie Restaurants, die nach 2 Monaten wieder insolvent sind

DODOsBACK  23.03.2024, 03:00
@MenschDNA

Schade, ja, aber ich würde eben auch keine 30€ für eine Pizza hinlegen, damit "echte Italiener" angenehme Weselsky-Wochen arbeiten können...

Tinkerbell263  23.03.2024, 06:35

Aber hörst du denn sowas wie "Marmor, Stein und Eisen bricht"? 😄