Haben die Italiener mehr Geld?

8 Antworten

Von Experte Tinkerbell263 bestätigt

Ist eine andere Mentalität.

Für die ist es wichtig gut zu leben. Sie machen dann eher bei anderen Dingen Abstriche.

Die Deutschen geben besonders wenig für Lebensmittel aus. Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf aber es ist sowas wie 15% ihres Nettoeinkommens. Für Franzosen oder Italiener sind es 30% (nagel mich nicht auf die Zahlen fest, bin zu faul zu recherchieren).

Und ich weiß auch nicht wo du herkommst. Ich habe viele Jahre in Franken gelebt, komme aber aus Ostdeutschland. Und in Franken gehen Leute viel öfter ins Restaurant oder den Biergarten als hier.

Meine Eltern waren immer wieder total überrascht wie voll die Restaurants und Biergärten dort selbst unter der Woche waren.

Liegt auch an langen kulturellen Entwicklungen. Der Ossi hat sich zu DDR-Zeiten lieber mit seinem Bier in sein Wohnzimmer oder seinen Garten gesetzt als sich von einem miesgelaunten Kellner anblaffen zu lassen und dabei noch ein vielfaches zu bezahlen während der Franke oder Bayer den Sommerabend im Bierzelt verbringt.

Ich habe in Italien auch viele leere Restaurants gesehen und mit Gastwirten gesprochen, die sich über den Besucherrückgang beklagen.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Die sind, wie auch die Franzosen, oft bereit für gutes Essen recht viel Geld auszugeben. In beiden Ländern sind, besonders in den Städten, die Restaurants nicht gerade billig und die Einkommen sind auch nicht sehr üppig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wissen wo es gut und billig ist.

Zudem gehen die nicht jeden Tag essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Süden sind die Leute eher ärmer und Norden haben die halt viel Cash (überwiegend)