Warum gibt es Italiener die persische Nachnamen haben oder persische , italienische Nachnamen haben?

3 Antworten

Vor sehr langer Zeit wurde das persische Reich von dem römischen Reich heimgesucht. Die Römer haben Gefangene mit ins römische Reich genommen. Dort wurden sie als Sklaven verkauft. Das sind also die Nachfahren der damaligen persischen Sklaven.

Andersherum ist es natürlich so, dass durch den römischen Einfall in Persien viele römische Soldaten dort säßhaft geworden sind. Teilweise gab es eine Zeit lang sogar ein römisch-persisches Bündnis, wodurch viel Handel und kultureller Austausch zwischen den beiden Mächten stattfand. Dadurch sind natürlich auch Menschen von einem Land ins andere übergesiedelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) Ein Elternteil kommt aus dem einen Land (z. B. Italien), der andere Elternteil aus dem anderen Land (z. B. Iran).

2.) Die Eltern oder deren Vorfahren stammen ursprünglich aus einem Land (z. B. Iran) und sind später in das andere Land (z. B. Italien) eingewandert und haben ihrem Kind einen landestypischen Vornamen gegeben.

3.) Die Eltern sind z. B. Iraner o. Türken und fanden einen Vornamen aus einem anderen Land (z. B. aus Italien) schön, z. B. weil ihr/-e Lieblings- Musiker/-in, Schauspieler/-in etc. diesen Vornamen hat.

4.) Es gibt durch Zufall oder durch gegenseitige kulturelle Beeinflussung der Länder in der Geschichte den gleichen Vornamen o. Nachnamen in unterschiedlichen Sprachen.

5.) Eltern haben ein ausländisches Kind adoptiert, darum hat das Kind den Vornamen aus seinem Herkunftsland u. den Nachnamen der Eltern.

Sorry, Du musst Dich irren. Italiener mit persischen Nachnamen? Und umgekehrt? Das könnten allenfalls Einzelfälle sein. Vermutlich interpretierst Du nur bestimmte Namen als "italienisch" bzw. "persisch", die es aber gar nicht sind.

Der Einfluss Italiens auf Iran - und umgekehrt - ist kaum größer als Null.