Gibt es Menschen, die sich über die Folgen unseres Lebensstils im Klaren sind und trotzdem bewußt so weitermachen, wie bisher?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, solche Menschen gibt es 96%
Nein, wer das weiß, handelt auch entsprechend 4%

9 Antworten

Ja, solche Menschen gibt es

Die sagen: Für mich ist nur das Heute entscheidend und nach mir die Sintflut.

Aber auch ich liege immer noch mit meinem Fußabdruck ÜBER dem , was man eigentlich machen müßte und damit kann auch ich mich nicht freisprechen.

ich fliege sogar mal, alle paar Jahre , aber dann für lange (wenn ich fliege , muß das dann echt ausgenutzt werden), aber ich MACHE es, trotz der Umweltschädlichkeit!.

Ich kaufe und verbrauche obendrein noch nicht gerade wenig Milchprodukte, gelegentlich sogar Fleisch.

Und ich kaufe einiges in Plastikverpackungen weil billiger.

Punkto meinem Auto hingegen habe ich kein schlechtes Gewissen, weil es objektiv! in meiner Situation nicht ohne geht. Ich schränke das Autofahren soweit wie für MICH möglich ein, plane viel, um Autofahrten zu verringern.

Mein sehr großes Haus wird in allen Co2 - Rechnern als sehr negativ bewertet, aber DAS sehe ICH anders: Hier gibt es keinen Wohnraummangel, und ich HEIZE nur einen kleinen Bruchteil des Hauses und den sogar sparsam. Aber die Entfeuchter im Winter brauchen auch Strom, den nicht zu berücksichtigen, wäre auch verlogen.

Daneben gestalte ich das große Grundstück, den Garten sehr umweltfreundlich .Mein Gemüse kann kaum MEHR Bio sein.

Aber trotzdem habe ich nicht das denkbar !nachhaltigste Leben. Und nein: ich kann mich nicht freisprechen

Aber auch ich bin nicht am Optimum , welches u.U. für mich MÖGLICH wäre. Und damit ist es zumindest TEILWEISE ein Weitermachen wie bisher.

Ich bin sicher NICHT einer der großen Umweltsünder, ABER ich bin trotzdem weit vom Optimum entfernt, und ja, auch das IST ein Weitermachen wie bisher.

Ja, solche Menschen gibt es

Diese Bilder, wie Du sie hier in diesem Video zeigst, sind seit Anfang der 70er Jahre Vergangenheit, zumindest in der Bundesrepublik Deutschland. In China ist das noch so!

Die Klimakleber Generation scheinen im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst zu haben. Es gab in den 50er und 60er Jahren eine Klimaerscheinung namens "SMOG". Darüber wurde sogar ein sehr interessanter Fernsehfilm gedreht. An diesem SMOG sind nachweislich viele Menschen (besonders in London) verstorben.

Damals gab es die Grünen noch nicht und der Umweltschutz wurde noch von klar denkenden Politikern gemacht. In der damals regierenden Sozial-Liberalen-Koalition gab es einen Innenminister, namens H.-D. Genscher, der Kraft seines Amtes ein Gesetz aus der Taufe hob, das BImSchG, Bundesimmissionsschutzgesetz.

Dieses Gesetz beendete diese Umweltverschmutzung durch Industrieabgase, Industrieabwässer usw. und sorgte dafür, dass heute Menschen recht gesund in Deutschland leben können.

Auf solche Großtaten warte ich bei den heutigen Umweltaktivisten schon seit 30 Jahren. Da kommt nur heiße Luft und Vorschläge, die uns wieder ins Mittelalter zurück katapultieren.

Der Mensch ist intelligent genug, um die Umwelt zu schützen, ohne den Wohlstand einzuschränken. Nur auf diese Idee kommen die Politiker der Grünen (selbst ernannte Umweltpartei) nicht. Da kommt nur hohle Polemik und Vorschriften, die unser Leben einschränken.

Kein Wunder, dass solche schlimmen Parteien, wie die AfD, immer mehr Zulauf bekommen!

So lange da nichts passiert, werden wir Verbraucher unseren Lebensstil nicht verändern, ohne unseren Lebensstandard zu erhalten!

Ja, solche Menschen gibt es

ja, ich habe einen unverheirateten kinderlosen Freund, der leidenschaftlich gerne mit Kreuzschiffen unterwegs ist. Und da er nicht arm ist, leistet er sich das auch mindestens 3 mal im Jahr,

Er glaubt an den Klimawandel, aber er sagt auch, dass ihm der egal sei, da er halt keine Kinder habe...

5Leonarda
Fragesteller

Da fehlen einem echt die Worte!

Ja, solche Menschen gibt es

Ja, die gibt es und es ist der größere Teil der Menschheit. Die einen aus Not, die anderen aus Gier und Gleichgültigkeit. Ich habe alle 3 Teile dieser Doku gesehen und war zutiefst beeindruckt, erschüttert, erschrocken. Der Mensch zerstört sich seinen eigenen Lebensraum, mit Vollgas in den Untergang

5Leonarda
Fragesteller

Vielleicht haben diese Menschen die Tragweite noch nicht ganz verstanden.

iQhaenschenkl  21.07.2023, 12:16
@5Leonarda

Nein, es gibt keine gangbaren Vorschläge! Nur Verbote und Einschränkungen. Das will keiner!

windsbraut0307  21.07.2023, 12:20
@5Leonarda

Schön wäre es, denn dann könnte man ja noch Abhilfe schaffen und aufklären. Aber ich fürchte die Realität ist eine andere. Das sehen wir schon daran, was an den Schulen gelehrt wird.

5Leonarda
Fragesteller
@windsbraut0307

Was an den Schulen gelehrt wird, welcher Lebensstil ständig beworben wird, dass macht Einsicht besonders schwer.

windsbraut0307  21.07.2023, 12:32
@5Leonarda

genau das meine ich. Und ja nun auch nicht nur in den Schulen. Wie sind eine Wohlstandsgesellschaft. Kinder werden die 500m zur Schule mit dem SUV von Papi gefahren. Mama hat natürlich einen Zweitwagen und jedem Kind wird Führerschein und Auto bezahlt. Und zack stehen vor dem Eigenheim einer 4 köpfigen Familie mindestens 3 Autos. Alle haben ihre Handys, Tablets, TV Geräte usw.

Wenn Kinder so aufwachsen, es in der Schule auch nicht anders lernen, woher soll da ein Bewusstsein für dieses Problem kommen....

iQhaenschenkl  21.07.2023, 12:33
@windsbraut0307

Richtig, weil niemand seinenLebensstandard einschränken will! Selbst die Klimakleber nicht, Du nicht und ich auch nicht. Da müssen intelligentere Lösungen kommen und nicht nur Verbote.

Ja, solche Menschen gibt es

Ich würde behaupten der absoluten Mehrheit sind die Folgen bewusst. Wie wenig dagegen getan wird sieht man ebenso deutlich. Lieber wird gemeckert und Politiker gehatet zb, obwohl man eig genau weiß, ohne Kompromisse, Komforteinbußen und Änderungen die uns alle betreffen ist eine "Verbesserung" bzw Linderung nicht möglich.

Und trotzdem wird gehatet, wider besseren Wissens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5Leonarda
Fragesteller

Es ist wohl leichter, andere zu hassen, als selbst mal die Initiative der Veränderung in seinem eigenen Leben vorzunehmen.

Wo ist das große Problem, mal darüber nachzudenken, welche Industriezweige es nicht braucht? Wo ist der große "Komfortverlust", wenn man z.B. losen Tee statt Teebeutel kauft oder wenn man neutralen Joghurt im wieder verwendbaren Schraubglas kauft und ihn dann mit Obst, Marmelade etc. aufpeppt?

Oder wo ist der "Wohlstandsverlust" 🤣, wenn man die ganzen Haushaltsreiniger links liegen läßt und sich mit Spüli und einem Schuß Essig ins Wasser begnügt? Das Allermeiste läßt sich mit diesen einfachen Mitteln leicht sauber halten.