Sollte man Tourismus verbieten für die Umwelt?

24 Antworten

Diese Umweltbelastungen können durch neue Technik und angepasste Reisewege stark reduziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbieten ist schwer, wer kann es kontrollieren? Aber das sehr umweltschädliche Reisen stark besteuern und umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel von Steuern befreien, ausbauen und bezuschussen, das wäre gut.

Fliegen also wieder sehr teuer machen, wie es das vor der Jahrtausendwende war, Benzin und Diesel noch teurer.

Dafür gute Verbindungen mit Fernbussen, europaweit (!) und ein Ticket ähnlich dem neuen 49 Euro Ticket auch für die anderen europäischen Länder. Das wünsch ich unserer Umwelt und Nachwelt.

Das 49 Euro Ticket ist deutschlandweit ein sehr guter, angenehmer Anfang 🙏👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nein. Ich finde es wichtig, dass man die Welt kennenlernen kann. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Lebensfreude und das sollte man nicht wegnehmen. Ich finde es auch wichtig, immer wieder mal einen Tapetenwechsel haben zu können. So ein Verbot würde den Anreiz, was für das Klima zu tun auch nehmen. Es würde immer mehr Hass auf die Politik und Klimaschützer entstehen, immer mehr Spaltung der Gesellschaften. Wenn uns die Politik wirklich das Reisen wegnehmen will, dann wandere ich aus. Das grenzt nämlich an DDR und mit so einem Land will ich nichts zu tun haben.

Stattdessen wäre ich für ein komplettes Verbot der Waffenproduktionen und Waffenlieferungen. Das braucht wirklich keiner.

Gruß NicoFFFan

Man muss gar nichts verbieten. Das ist alles Unsinn. Vom Tourismus leben sehr viele Menschen. Was würden die dann tun?

es ist völlig unsinnig zu denken, man könnte das Rad zurückdrehen. Egal mit welchen Verboten. . Das wird nicht passieren.

sonst müssten wir alle wieder in der Höhle wohnen, zu Fuß gehen und im Wald Beeren und Pilze sammeln und mit Pfeil und Bogen jagen . Zurück in die Steinzeit.

wir müssen viel mehr in die Zukunft denken und Lösungen für unsere Probleme finden. Aber mit irgendwas verbieten wird es nicht passieren. Sondern nur mit neuen Ideen und indem wir uns eben an das anpassen, was jetzt stand der Dinge ist.

natürlich gibt es viel Potenzial, was wir in Zukunft besser machen können. Aber wir dürfen uns nicht nach rückwärts orientieren.

Jensjammer  06.11.2022, 07:09

Was die tum würden.

Am einfachsten nach Deutschland migrieren

Den Massentourismus einschränken vor Ort fände ich sinnvoll. In ganz wenigen Gegenden wird das auch gemacht.

Es gibt Inseln mit einer maximal Anzahl von Touristen, um das Ambiente zu schützen.

Den Flugverkehr sollte man meiner Meinung nach auch begrenzen und runterfahren. Das hätte schon längst passieren können und war ein Versprechen der Grünen vor der letzten Wahl. Zumindest die inländischen Flüge wollten sie abschaffen.

Irgendwann muss man anfangen keiner MUSS 3x im Jahr im Flieger um die Welt düsen.

Generell finde ich, die Leute haben überhaupt kein Gespür mehr dafür, was es heißt, eine Reise zu machen. Sich Zeit zu nehmen und dabei Rücksicht auf die Natur zu nehmen. Alles wird viel zu selbstverständlich konsumiert.

Tourismus verbieten nein, aber einschränken fände ich gut.