gibt es inzucht bei hunden?

11 Antworten

Inzucht ist in der Rassetierzucht allgemein üblich, um bestimmte Merkmale "reinerbig" weiter zu geben.

Es gäbe überhaupt keine unterschiedlichen Rassen, wenn das nicht so gemacht würde.

Es dürfen nur nicht über mehrere Generationen dauernd eng verwandte Tiere verpaart werden, weil dann Erbschäden und Totgeburten häufiger auftreten.

Deshalb müssen immer fremde Tiere zwischendurch eingekreuzt werden.

Das ist also weder kriminell noch verboten, sondern ein ganz normaler Vorgang, auch in der Hundezucht!

das nennt sich bei diesem verwandschaftsgrad inzestzucht und kann, wie fischerhundefan bereits schrieb, massive konsewquenzen für die welpen haben. krankheiten, die in den enen schlummen, werden um so stärker vererbt. das wird deine nachbarn aber nicht interessieren, die wollen geld mit der hündin verdienen. ich wrde sicherlich keinen welpen aus solch einer verpaarung nehmen.

Naja, bei golden retrievern ist das so ne sache. die sind ja schon so überzüchtet weil sie mal solche modehunde waren, dass es bei ihnen fast nur mehr inzucht ist. bei anderen rasse - natürlich gibt es bei hunde sowas wie inzes aber eben es ist nicht erlaubt...

Hallo, Inzucht wird manchmal sogar bewusst betrieben, um gewisse Merkmale zu verstärken, leider können dabei auch negative Eigenschaften verrstärkt werden. Ein gewissenhafter Züchter wird Inzucht vermeiden, aber ausschließen kann man das nie. - Gg

nicht nur bei tieren (hunden) sondern auch bei uns menschen :9