Gibt es im Segelflugzeug auch Luftlöcher?

8 Antworten

In einem Segelflugzeug spürt man die Naturgewalt viel elementarer, viel intensiver, viel ungebremster. Für jemanden mit Flugangst ist das keine Empfehlung - es sei denn, Du willst eine Schocktherapie machen!

Es gibt keine "Luftlöcher". Das ist ein blöder Ausdruck. Es gibt Turbulenzen, also Luftbewegungen rund um das Flugzeug, die das Flugzeug intensiv durchschütteln können. In einem Segelflugzeug spürst Du das ALLES. Allerdings ist es eher nicht so ruckartig wie in einem Motorflugzeug oder gar einem großen Verkehrsflugzeug, da das Segelflugzeug (geringes Gewicht, sehr große Tragfläche im Verhältnis zum Gewicht) sich schon bei kleinsten Luftbewegungen sofort MIT der Luft bewegt. Sozusagen nicht "gegen" die Luft.

Das kann ich Dir berichten aufgrund eigener Erfahrungen im Segelfliegen.

Shadow009358
Fragesteller

ok danke sehr gut erklärt

Shadow009358
Fragesteller

Aber weißt du zufällig wie ich meine Flugangst vertreiben kann

Dampfschiff  11.10.2023, 17:48
@Shadow009358

Psychotherapie. Flugangst ist eine Form von Angst vor Kontollverlust. Angst davor, sich den Handlungen anderer Personen (Piloten, Flugzeugkonstrukteure, ...) anzuvertrauen.

Es gibt keine Luftlöcher. Es gibt nur Turbulenzen, die dem Flieger mal ein Bisschen extra unter die Flügel greifen und mal ein Bisschen weniger.

Aber ja, allgemein ist ein Segelflugzeug deutlich lebendiger. Segelflieger fliegen vergleichsweise tief, dort wird die Luft durch z.B. Bergrücken, einzelne Thermikgebiete usw. viel stärker durchgewirbelt als in der Höhe. Dann sind Segelflieger ziemlich leicht, haben große Tragflächen und fliegen recht langsam, was sie für Turbulenzen auch sehr viel anfälliger macht.

Das ist sogar gewollt: Dort, wo ein Bergrücken den Wind wie ein Spoiler nach oben drückt, kann ein Segelflieger mit in die Höhe gezogen werden, sodass er wieder mehr Flughöhe hat. Und je nachdem, wie scharf umgrenzt dieser Aufwind ist, fliegst du rein, fühlst wie der Flieger kräftig nach oben gezogen wird, und ein paar Sekunden später hört dieser Zug nach oben wieder ganz plötzlich auf, weil du aus dem Aufwind schon wieder raus bist. Um diesn engen Aufwind auszunutzen, wird dann eine recht enge Kurve geflogen (fühlt sich beim ersten Mal an, als würde der Flieger auf der Flügelspitze eine Piruette fliegen)...

Oh, und nebenbei sind Segelflugzeuge eben recht leicht gebaut. Mag für jemanden, der sowieso schon ängstlich an die Sache heran geht, bestürzend fragil wirken.

Was meine eigene Erfahrung angeht, ich hatte nie Flugangst. Bei meinem ersten Linienflug habe ich begeistert aus dem Fenster gesehen und die Aussicht genossen. Aber beim ersten Segelflug wurde mir doch etwas flau im Magen.

Also ich würde das Segelfliegen als so ziemlich schlechteste Option für jemanden mit Flugangst sehen.

Das segelfliegen ist nicht zu vergleichen mit der "herkömmlichen" Fliegerei. Allein schon der Start ist ein ganz anderes Gefühl. Hier beschleunigst du (nicht bei F-Schlepp) von 0 auf 100 in weniger als drei Sekunden. Und wirst dann bis auf über 400 Meter über dem Boden hochgezogen.

Es holpert. Du merkst den Ruck der Winde die sich in Bewegung setzt und das Seil spannt. Du bewegst dich ganz langsam, dann auf einmal wirst du in deinen Sitz gedrückt und du hast ein Gefühl ähnlich wie bei einer Achterbahn. Wenn das Seil dann Straff ist gibt es nochmal einen starken Ruck. Ab dann ist erstmal Ruhe...

...Aber nur bis du in deine ersten Auf oder Abwinde gerätst. Hier hast du dann ein Gefühl der Boden würde unter dir Weg Sacken falls es Abwinde sind. Vielleicht kennst du das, wenn du schnell mit einem Auto über relativ Flache Hügel fährst. Dieses Gefühl verspürst du wenn du Thermik gefunden hast. Das merkst du sofort, selbst bei 0,2 m/s Steigung.

Aber irgendwann ist auch die Landung an der Reihe. Diese ist bis zum Aufsetzten relativ entspannt, doch dann Ruckelt es mindestens doppelt so stark wie im Linienflugzeug. Lustig ist, dass du das Gras am Rumpf hörst bzw. sogar Spürst bevor der Flieger überhaupt aufgesetzt hat.

Empfehlen bei Angst ist da eine Lange Landung wo du wirklich bis zum Ende der Bahn durchrollst bzw. "rutscht". Da ist das Bremsgefühl nicht so extrem und es macht vor allem viel mehr Spaß.

Alles in allem, wenn du es schon Hasst in Linienfliegern zu fliegen, dann steige um Himmels willen nie in einen Segelflieger, du spürst da drin wirklich alles, da du und der Flieger sozusagen eins bist. Falls du damit kein Problem hast teste das Unbedingt mal, denn es macht wirklich verdammt viel Spaß. Das war glaube eine meiner Besten Entscheidungen mit dem Segelfliegen zu beginnen!

LG

Einfach gesagt:

Wenn keine oder nd genug Luft mehr da ist um das Flugzeug zu tragen ja, dann geht es nämlich rasant abwärts. Aber ja es kann es schon geben, ist aber seltener...

Shadow009358
Fragesteller

Ich habe nähmlich große Flugangst und möchte die irgendwie überwinden und erstmal klein anfangen. Ist Segelflugzeug fliegen noch wackelieger?

Hanniball49  11.10.2023, 14:47
@Shadow009358

Ja, die großen Airbus Flugzeuge balancieren sich besser aus!

Also wenn du fliegen willst, schnapp dir jmd dem du vertraust und Buch dir einen kurzen Flug innerhalb von 3h in einer richtigen Fluglinie!

So Segelflugzeuge wackeln richtig!

Ich saß unglücklicherweise noch nie in einem Segelflugzeug. Aber es gibt tolle YouTube Kanäle die sich damit beschäftigen und dort hatte ich nie das Gefühl das es darin sonderlich wackelig zugeht. Hier zB:

https://youtu.be/pU6Ki6iJ6qQ?si=H8U5BY_MNtox4WlY

Hast du mal darüber nachgedacht auf dem PC einen Flugsimulator auszuprobieren? Vielleicht hilft das ja auch gegen deine Flugangst, wenn du ein wenig über die Fliegerei lernst ohne einen Haufen Geld ausgeben zu müssen.

achja, dieses „schwebe“ Gefühl im Bauch kommt wenn das Flugzeug eine Bewegung macht bei der es zu negativen G kommt. Also zB ein bisschen schneller die Nase runter nimmt oder vom Wind runtergedrückt wird.

Shadow009358
Fragesteller

Ja ich bin 14 und muss auf solche Dinge lange sparen

Tuehpi  12.10.2023, 14:07
@Shadow009358

Glaub ich dir.

In DCS World kannst du kostenlos mit 2 verschiedenen Flugzeugen im Kaukasus oder über den Mariannen Inseln herumfliegen. Ein Segler ist leider nicht Dabei. Dafür kannst du Kram in die Luft jagen und hast ein besser simuliertes Flugmodell als in MS Flight Simulator.