Ab wann Segelflugzeug fliegen?

3 Antworten

Das "kleine Flugzeug" ist ein Segelflugzeug mit einer Spannweite von mindestens 15 m, bei Doppelsitzern sogar noch etwas mehr.

Du darfst mit der Ausbildung anfangen, sobald der Fliegerarzt Dich für flugtauglich erklärt und wenn Deine Eltern zugestimmt haben.

Den ersten Alleinflug darfst Du frühestens mit 14 Jahren machen, den Luftfahrerschein mit 16.

Alles weitere findest Du hier:

https://www.daec.de/sportarten/segelflug/fliegen-lernen/

Den Flugschein gibt es ab 16. Die Ausbildung kannst du ab 14 beginnen.

Also man geht zu einer Flugschule genauso wie eine Fahrschule und da kann man tatsächlich schon jünger als 14 anfangen aber den alleinflug darf man mit über 14 machen. Den dazugehörigen „Führerschein“ namens SPL (Segelpilotlizenz) kann man dann erst mit 16 bekommen und ist dann Pilot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung