Gibt es Geräte um elektronische Autobauteile zu testen und wie heissen diese Geräte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in einer Firma, die elektronische Bauteile für die Autoindustrie entwickelt. Für Tests unter Laborbedingungen basteln wir uns so etwas selbst. (Sowas kann auch gern mal 10000 € kosten.)

Für die Serienproduktion gibt es ATE, sowas kostet etwa zwischen einer halben bis zu einer Million Euro.

Wenn so ein Bauteil (bei mehreren Autos) ausfällt, schicken die Autohersteller uns das zu. Und dann wird es stressig...

Fachwerkstätten, die z.B. Steuergeräte instand setzen, haben bestimmt auch entsprechende Testmodule.

Aber nicht mal normale Werkstätten, die Autos reparieren, haben entsprechende Geräte, um die Steuergeräte alle inkl aller Signale testen zu können. Hier begrenzt sich die Fehlersuche auf Diagnosegeräte, welche den Fehlerspeicher auslesen und die Sensordaten anzeigen, herkömmliche Messtechnik (Multimeter, Oszilloskop ect) um Signalverläufe, Spannungen, Ströme ect messen zu können... Wird ein Defekt festgestellt, wird hier nur das Steuergerät oder das defekte Bauteil ausgetauscht...

Hi, dafür müsste ich wissen, was du testen möchtest

Woher ich das weiß:Hobby
Nuggeler
Fragesteller

Ach, ist nur allgemein gefragt, so kleine Stellmotörchen zum Beispiel.