Grafikkarte sendet auf 148 MHz!?

4 Antworten

Meistens sind es Abstrahlungen des Display Kabels, das hat eine relativ "geeignete" Länge.

Wenn dein Monitor einen HDMI Anschluss hat, könnte das die Pixel-Clock sein. Du kannst ja spaßeshalber mal die Auflösungseinstellung am Rechner verändern und gucken, ob sich die beobachtete Frequenz ändert.

Wenn dich die Abstrahlungen stören, weil du in der Nähe eine Empfänger betreiben möchtest, probiere mal Klapp-Ferrite aus (gibt es z.B. von Würth Elektronik). Jeweils einen an jedem Kabelende anbringen.

Entweder irgendein Sync-Signal (ich meine, dass das irgendeine Frequenz war, die damit zusammenhängt), oder Spulen, bzw. Spulen und Kondensatoren zusammen.

Ist aber egal, ungewollte Aussendungen lassen sich kaum vermeiden. Stell mal ein konventionelles UKW-Radio auf 100 MHz ein, starte einen Speedtest, und halte das Radio dann am Netzwerkkabel. Da hörst du nichts, ausser Störungen und bekommst aus 20cm Entfernung je nach Qualität des Kabels ca. 40dBuV bei 75 Ohm.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Alles was schwingt. Sowas ist normal, denn irgendwoher muss ja der Takt kommen. Wird meist über Schwingkreise erzeugt und die großen Frequenzen könnten Oberwellen im tiefen Bandbereich erzeugen. Allerdings glaub ich eher, dass es am Netzteil liegt. Denn da werden durch Up-Down-Regler Umwandlungen stattfinden.

Sind vermutlich die VRMs