Gibt es französische und englische Bulldoggen mit langer Nase und Rute?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Rasse ist spezifiziert und Züchter müssen die Zuchtkriterien erfüllen, sonst verlieren sie ihre Zuchtzulassung im Verband.

Zudem dürfen nur vom Verband zugelassene Hunde zur Zucht verwendet werden. Die Zulassung wird auch von einem Wertungsrichter nach dem äusseren, rassetypischen Erscheinungsbild beurteilt. Entspricht das Äussere nicht dem rassetypischen Bild, wird ein Hund (Hündin oder Rüde) nicht zur Zucht zugelassen und gibt demnach seine Gene nicht an Nachkommen weiter.

Es dauert übrigens viele Jahre, bis eine neue Hunderasse zugelassen wird. Beispielsweise der Continental Bulldog. Die Rasse wurde erst 2022 vom FCI anerkannt. Beim Conti wird übrigens die Physiologie der Nase und Schnauze zurückhaltender aufgebaut.

Zum Frenchie:

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD: Ein typischer, kleinformatiger Molosser. Trotz seiner geringen Größe ein in allen Proportionen, kräftiger, kurzer und gedrungener Hund mit kurzem Fell, mit kurzem, stupsnasigem Gesicht, Stehohren und natürlicher Kurzrute. Er muss den Eindruck eines lebhaften, aufgeweckten, sehr muskulösen Hundes von kompakter Struktur und solidem Knochenbau vermitteln.

Kein Merkmal ist im Vergleich zu anderen übertrieben, was die Gesamtharmonie im Erscheinungsbild und in der Bewegung stören könnte.

WICHTIGE PROPORTIONEN: Die Körperlänge, gemessen von der Schulter bis zum Sitzbeinhöcker, übertrifft etwas die Widerristhöhe. Die Länge des Nasenrückens beträgt ungefähr 1/6 der Gesamtlänge des Kopfes.

VERHALTEN UND CHARAKTER (WESEN): Kontaktfreudiger, lebhafter, verspielter, einnehmender und aufgeweckter Begleithund.

KOPF: Der Kopf muss kräftig, breit und quadratisch sein; die ihn bedeckende Haut bildet nahezu symmetrische Falten und Runzeln, ohne Übertreibung.

OBERKOPF

Schädel: Breit, annähernd flach von Ohr zu Ohr, gewölbte Stirn. Die vorstehenden Augenbrauenbogen werden durch eine zwischen den Augen besonders entwickelte Furche getrennt. Die Furche darf sich auf der Stirn nicht fortsetzen. Der Hinterhauptkamm ist gering ausgeprägt.

Stopp: betont

GESICHTSSCHÄDEL: Der Kopf der Bulldogge ist gekennzeichnet durch den verkürzten Oberkiefer- und Nasenbereich sowie durch eine leicht nach hinten geneigte Nase. Die Nase ist etwas nach oben gerichtet („aufgestülpt“)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
tenno5034  04.09.2023, 19:00

Danke für den Stern!

Nein

Nein, dann sind die Hunde nicht reinrassig und erfüllen nicht die Zuchtkriterien.

Nein

Die Nase ist generell weggezüchtet,es würde Jahr dauern wieder Bulldoggen mit "echter" Nase zu züchten. Und die Rute ist zwar bei der Rasse verkürzt, aber oft sind die Hunde einfach kupiert.

Jeder Hund hat einen Schwanz, bevor Tierquäler ihn abschneiden.

Silanor  03.09.2023, 12:43

Gibt tatsächlich frenchies und Bulldoggen welche mit sehr sehr kurzen Ruten geboren werden, sind dann nur so Stummel...was daran schön sein soll 😅

wiki01  03.09.2023, 15:00
@Silanor

Ja, aber sie haben einen Schwanz, wenn auch einen kurzen.

Nein

nein gibt es nicht, auch wenn oft beha6uptet wird, das sie freiatmend sind