Mops Zurück züchten?

7 Antworten

Das ist nicht mehr möglich. Dieser Zeitpunkt wurde schon lange verpasst.

Es würde soooooo viele Jahrzehnte...nein Jahrhunderte vermutlich brauchen um einen Mops zu züchten der wieder dem ursprünglichen Mops genau so entspricht. Selbige bei den ganzen anderen Plattnasen. Ist einfach zu spät.

Die Zucht einstellen, komplett verbieten. Das wäre die einzige Lösung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey kann dich verstehen aber ich man kann keine (Art zurück züchten... Solang es immer noch menschen gibt die diese Rasse kaufen wird es sie noch geben

Robert6712  17.03.2024, 16:59

In Holland sind die Plattnasen in der Zucht verboten.

Die züchten jetzt lange Nasen

Silanor  17.03.2024, 19:05
@Robert6712

Das ist allerdings keine korrekte zurück züchtung und ändert leider nicht viel daran dass die Hunde dennoch total krank sind. Denn die kurzen Nasen sind nicht die einzigen Probleme der Hunde...

Wenn die Menschheit vernünftig wäre, würden sie den Quatsch einfach sein lassen. Gibt genug andere Rassen.

Gute Frage...

die kurze beziehungsweise ,,platte,,, Schnauze ist leider im Rassestandart beschrieben.

Und solange Menschen Ignorant sind wird sich leider wenig ändern...

Zurück züchten ist nicht so einfach.

Man müsste die Hunde züchten mit der längsten Schnauze und das ist kaum mehr bei Mopsen vorhanden. Daher züchten manche mit Absicht Mischlinge die die guten Seiten vom Mops beinhalten.

Das normale zurück züchten würde Jahrzente Dauern ehe man Ergebisse sehen könnte

JustASingle  31.03.2024, 17:47

Es würde eher noch Jahrhunderte dauern. Und Mischlinge sind nunmal Mischlinge.

MonaLisa557  31.03.2024, 18:40
@JustASingle

Der Mops ist genau genommen auch nur ein Mischling. Irgendwann wurde gesagt ,,Ja passt so" und man hat ne Rasse draus gemacht.

Daher ist das Mischling Argumente nicht wirklich ein Argument

MonaLisa557  31.03.2024, 20:05
@JustASingle

Natürlich sind sie das.

Mischlinge die speziell gezüchtet wurden und dann einen Namen bekommen haben.

Mehr ist das nicht.

Die heutigen Mischlinge sind halt eine Mischung aus benannten Mischlingen.

JustASingle  31.03.2024, 20:55
@MonaLisa557

Das ist mir klar. Ändert aber eben nichts an der Tatsache, dass es heute reinrassige Hunde gibt und eine Kreuzung mit anderen Hunden diese Reinrassigkeit der Nachkommen durch einen aus Mischlingswelpen bestehenden Wurf beendet.

Und genau das ist der entscheidende Punkt, dann ist der Mops eben kein Mops mehr, sondern zum Beispiel ein Puggle.

Das wiederum hat mit Rückzüchtung nichts zu tun. Denn das würde bedeuten, dass nur die Möpse (um mal bei dieser Rasse als Beispiel zu bleiben) zur Zucht eingesetzt werden, die eine etwas längere Schnauze haben als der Rest der Möpse. Und aus deren Nachzucht würden wieder nur die mit den etwas längeren Nasen eingesetzt werden und aus deren Nachzucht eben auch wieder.

Rückzüchtung ist unfassbar kleinschrittig, wenn man bei reinrassigen Tieren bleibt, und wird vermutlich Jahrhunderte dauern.

es wird versucht, klappt aber nicht so wie man meint. Es braucht Jahre ehe sich Verbesserungen einstellen, nein solange ist es eine Qual für die Tiere und ich bin dafür, diese Rassen nicht mehr weiter zu züchten