Gibt es einen Unterschied zwischen Klimmzug und Latzug?

5 Antworten

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Klimmzügen und Latzügen.

Beim Klimmzug handelt es sich um eine Übung, bei der man sich an einer Klimmzugstange hochzieht, indem man die Hände im Obergriff oder Untergriff hält. Diese Übung beansprucht hauptsächlich die Muskeln des Rückens, insbesondere den Latissimus dorsi (großer Rückenmuskel), aber auch den Bizeps, die Schultern und den oberen Rücken.

Beim Latzug hingegen handelt es sich um eine Übung, die an einer speziellen Maschine durchgeführt wird. Bei dieser Übung sitzt man und zieht eine Stange oder Griffe zu sich heran, während man die Arme nach unten streckt. Der Fokus liegt hier ebenfalls auf dem Latissimus dorsi sowie anderen Muskeln des Rückens und der Schultern.

Obwohl beide Übungen ähnliche Muskelgruppen ansprechen, gibt es Unterschiede in der Bewegungsmechanik und dem Grad der muskulären Aktivierung. Ein breit gegriffener Klimmzug kann den Latzug an der Maschine nicht genau nachahmen, da die Bewegungsfreiheit und der Widerstand bei beiden Übungen unterschiedlich sind. Es ist jedoch möglich, dass beide Übungen deine Rückenmuskulatur effektiv trainieren können.

der unterschied ist, dass beim klimmzug die gesamte core muskulatur mitmachen muss, beim latzug wo man sitzt ist sie gar nicht aktiv. und zweitens spielt die körpermasse KG beim klimmzug eine große rolle, weil man sich selbst hochziehen muss, je mehr man wiegt, desto weniger schafft man tendenziell

BrauchHilfe456
Fragesteller

Aber wieso schafft mein Freund 10 Klimmzüge, aber nur 20kg Latzug

Dragonball99300  03.07.2023, 21:35
@BrauchHilfe456

weil er wenig wiegt hab ich ja erläutert. dünne menschen schaffen klimmzüge viel da sie nicht viel zu ziehen haben

BrauchHilfe456
Fragesteller
@Dragonball99300

Dann müssten ja alle 14/15 Jährigen mit 60kg 10 Klimmzüge schaffen.

Und das ist ja offensichtlich nicht der Fall

Beim Latzug handelt es sich um eine mehr oder minder geführte Bewegung, die besser skalierbar ist als beim Klimmzug.

Der freie Klimmzug hingegen ist intensiver und nicht so gut skalierbar. Natürlich gibt es die Möglichkeit von Zusatzgewichten.

izzoe  04.04.2024, 16:52

Rucksack an - gewichte rein - gib ihm!

Ob du dein Gewicht nach oben ziehst oder ob du ein Gewicht zu dir hinziehsz ist halt was anderes.

Beim Klimmzug trainierst du mehrere muskln als beim Latzug, aber beim Latzug trainierst du halt verstärkt und geschlossen (mir fällt der richtige begriff nicht ein) den latissimus

BrauchHilfe456
Fragesteller

Ist nichts anderes wenn man genauer darüber nachdenkt

EinsRealist  04.07.2023, 06:10
@BrauchHilfe456

Also legst ein stück holz auf zwei steine die einen guten abstand zueinander haben und verteilst dort gewicht so hält es wahrscheinlich mehr aus als wenn du das gesammt gewicht in die mitte legst.

Ist nichts anderes, nur das der getroffene punkt ein ganz anderer, so Isolierst (begriff den ich vorher meinte) du halt diesen Punkt.

Also du Isolierst beim Latzug die Muskelgruppe und beim Klimmzug halt nicht.

Vergleichbar ja, aber nicht wirklich das selbe. Nen Pullup beansprucht den Core stärker.