Gibt es einen Unterschied zwischen der Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagensirene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeineAhnung,

zunächst einmal ist "Sirene" für das, was Du meinst, der falsche Begriff. Denn Sirenen sind "Einrichtungen zur Erzeugung von Heultönen" - in Deutschland noch häufig zur Alarmierung der Feuerwehr oder zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt (https://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)). In anderen Ländern wie den USA wird tatsächlich z.T. das Sondersignal der Einsatzfahrzeuge durch Sirenen erzeugt - aber nicht in Deutschland, denn hier gilt das klassische "Folgetonsignal" (https://de.wikipedia.org/wiki/Folgetonhorn).

Wie andere schon geschrieben haben, lässt sich der Klang eines Folgetonsignals nicht an einer bestimmten Rettungsorganisation festmachen. Generell gibt es nur ein einziges Signal, welches aus einem tiefen und einem hohen Ton (Tonfolge a'-d'' laut DIN 14610) besteht. Es gibt also weder verschiedene Tonfolgen oder Tonmuster (also "Melodien"), noch verschiedene Töne für Einsatzfahrzeuge in Deutschland.

Allerdings gibt es verschiedene Techniken, mit denen diese Tonfolge erzeugt werden kann (z.B. Pressluftfanfare, Autohupe, elektronisch erzeugt und über Lautsprecher verstärkt) und verschiedene Hersteller, die dieses unterschiedlich umsetzen. Deshalb gibt es obgleich der genormten Tonfolge verschieden klingende Sondersignale. Man kann also den Klang eines Pressluftfanfare des Herstellers Max B. Martin (das klassische "Martinhorn") von einer Pressluftfanfare des Herstellers Fiamm unterscheiden und natürlich auch den eines Martinhorns von einer "Autohupe" (sog. Starktonhorn) der Fa. Bosch oder eines elektronisch erzeugten Signals der Fa. Hella.

Prinzipiell könnte jedes Einsatzfahrzeug mit jeder Sondersignalanlage ausgerüstet werden, so dass man eben keinen Klang einer bestimmten Organisation zuordnen kann.

Allerdings: Gerade Fahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes, in größeren Städten auch der Feuerwehr werden oft serienweise ausgeschrieben. D.h., dass für eine bestimmte Zeit (3 oder 5 Jahre) oder eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen (32 LF 20 innerhalb eines Zeitraums x) dieselben Hersteller dieselben Fahrzeuge liefern. Wenn man sich dann in "seiner" Region etwas auskennt und weiß, dass die Polizei zur Zeit fast ausschließlich mit Streifenwagen unterwegs ist, welche z.B. die "Hella RTK 7" erbaut haben, Rettungswagen überwiegend mit "Hänsch DBS 4000" durch die Gegend fahren und die Feuerwehr auf das gute, alte Martinhorn schwört, dann lässt sich mit geschultem Ohr anhang der Klangfarbe zumindest annähernd erahnen, was für eine Art Fahrzeug gerade auf einen zukommt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

MeineAhnung
Fragesteller

Stern verdient 👑

Hi,

Gibt es einen Unterschied zwischen der Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagensirene?

Nein - zumindest nicht in Deutschland. Das Folgetonhorn muss der DIN 14610 entsprechen.

Einen unterschiedlichen Klang gibt es lediglich durch verschiedene Bauweisen (mit Kompressor, elektronisch...).

LG

Nein in Deutschland ist es immer eine Tonfolge Anlage also mit wechselndem Ton...

Unterschiede gibt es immer jeh nach Hersteller, Bauweise usw aber am Geräusch selber erkennt man nicht wirklich was für ein Fahrzeug da kommt, ok Pressluft und Polizei ist eher selten aber sonst kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge