gibt es eine verbindung zwischen traumwelt und echter welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

setze dein Kuscheltier doch in ein Regal ;) Dann schaut es dich im Bett bestimmt nicht mehr an!

gibt es eine verbindung zwischen traumwelt und echter welt?

Ja, diese Verbindung gibt es. Diese Verbindung bist einzig und alleine DU! Du mit deinen Gefühlen, Erlebnissen und Bildern, die du im Kopf hast!

Man kann alle seine Träume abstrakt hinterfragen und kann bei der Analyse zu Selbsterkenntnissen kommen. unterbewusste Ängste, Sehnsüchte, Eindrücke die stärker sind als man selbst wahrhaben möchte ...

ich bin gerade aufgewacht und hatte einen Albtraum,

Vielleicht solltest du dich mit dem Thema Klartraum auseinander setzen um Lösungen für deine Albträume zu erarbeiten. In deinen Träumen bist du der Chef! Die anderen sind nur die von dir geschaffenen Figuren nach deinen realen Erlebnissen. (Sie sind aber eben nicht diese realen Personen!)

Vielleicht gehört das mit dem Kuscheltier auch noch zu deinem Traum ;) ... Man wacht "im" Traum meistens nur ganz kurz auf ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zufall. Korrelation ist nicht Kausalität.

Alle Träume sind nur Nebenprodukte des Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Dein Stofftier hat damit nichts zu tun.

heylolll123
Fragesteller

okay danke aber das is einfach ein sehr gruseliger zufall

Andrastor  24.12.2022, 10:36
@heylolll123

Es ist vermutlich nicht einmal Zufall, sondern selektive Wahrnehmung. Du denkst ein Muster erkannt zu haben und konzentrierst dich extrem darauf wodurch du dir jedes mal wenn du dieses Muster bemerkst, alle Fälle in Erinnerung rufst wo du das Muster schon gesehen hast und gleichzeitig alle Fälle in denen es nicht aufgetreten ist, schneller wieder vergisst.

Dadurch entsteht lediglich der Eindruck dem Muster überdurchschnittlich oft zu begegnen.

Der einzige Unterschied ist, dass die "echte Welt" eine gewisse Konsistenz, eine Stetigkeit, eine Beständigkeit aufweist, wohingegen die Traumwelt aus wild zusammengewürfelten "Realitätsfetzen" zu bestehen scheint.

heylolll123
Fragesteller

danke für die erklärung aber ich bräuchte bitte eine antwort auf meine ganze frage