Gibt es eine Möglichkeit meinen Laptop auf der Autofahrt aufzuladen?

3 Antworten

Ein Spannungswandler für den Zigarettenanzünder wirst Du im Regelfall nur bis 120W nutzen können. Mit viel Glück bis max 180W. Das Probem ist, dass das die max Abgabeleistung der 12V-Dose im Fahrzeug ist. Wenn das Netzteil schon 180W braucht, un Du einen Wandler davor setzt, der vlt einen Wirkungsgrad von 80% hat, dann muss die 12V-Dose 225W liefern, was zu viel ist. Da wird die Sicherung durchbrennen.

Hallo,

du musst halt ein KFZ Netzteil mit den Daten finden, die dein 220V Netzteil am Laptop hat. Wenn es weniger als 180W hat, dauert das Laden eben länger

Meinetwegen 19V 180W/ca.10 Ampere, Beispiel 100W:

Universal Notebook Laptop Netzteil 12-24 Volt + USB 15/16/18/19/20 UNI100W-USB 4250923300633 | eBay

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Auto, Reise)
SilverHaze451
Fragesteller

Sicher das so ein Teil nicht meinen Laptop Akku hochjagt?

heizfeld  22.05.2023, 18:50
@SilverHaze451

Wie soll das denn gehen, wenn du die angaben nicht überschreitest.. Es gibt alternative Akkus und alternative Ladegeräte und das funktioniert scheinbar, habe noch nichts gegeneiliges gehört. Ich habe auch alle möglichen Netzteile. Bei HP 70€ und Universal NoName 30€. Ein etzteil ist schonmal kaputt gegangen, aber das machen sie ja alle mal, egal was draufsteht

Wenn das Notebook auch per USB-C geladen und betrieben werden kann, sollte ein PD-fähiger Ladeadapter für den Zigarettenanzünder reichen.

SilverHaze451
Fragesteller

Nope leider nicht