Frage von KowloonCN, 92

Wie lange reicht der Strom der Autobatterie wenn ich meinen Laptop an den Zigarettenanzünder anschließe?

Zb um Filme im Auto zu schauen während Wartezeit auf einem Parkplatz oder so.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 25

Es gibt nicht DEN Laptop und DIE Batterie.

Bei meinem Laptop hat das Netzteil einen Ausgangsstrom von 3,16A bei 19V. Macht ca. 60 Watt. Angenommen, DEIN Laptop würde ebenfalls 60 Watt Leistungsaufnahme haben, würde dein Adapterstecker ca. 80 Watt aus der Batterie entnehmen. Das entspricht grob gerechnet 7 A.

Wie lange deine Batterie durchhält, hängt davon ab, wieviele Ah sie hat, wie der Ladezustand ist, und wieviel Leistung durch Alterung sie bereits verloren hat.

Wie lange du den Laptop bereiben kannst, hängt auch davon ab, wieviel Strom zum Starten benötigt wird? All das kann Niemand wissen.

So ungefähr kann man sagen, dass die Hälfte der Batteriekapazität zum Starten übrigbleiben sollte. Beispiel: Wenn deine Batterie 50Ah hat, kannst du 25Ah entnehmen. Das wären im oben genannten Beispiel etwas mehr als 3 Stunden Filme schauen.

Kommentar von KowloonCN ,
Kommentar von peterobm ,

dadurch ändert sich aber nicht die Batterie vom Fahrzeug - es bleibt bei so max. 2-3 Std ^^

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 13

kann ich leider nicht genau sagen, kommt darauf an, wie fit und groß die batterie ist, was der laptop effektiv braucht etc...

was ich dir aber gerne mit auf den weg geben würde: nimm keinen wechselrichter sondern lieber gleich einen 12 volt adapter für deinen laptop.

da geht dann weniger energie verloren.

http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netbooks-PDAs/NTS-150/3/index.html?AC...

lg, Anna

Antwort
von Klaudrian, 30

Die Angabe ist nicht besonders genau. Es kommt auf die Hardware (also den Stromverbrauch) des Laptops an, was du genau mit dem Laptop machst und wie groß die Kapazität der Autobatterie ist. 

Antwort
von Nenkrich, 27

Das ist abhängig Von der Kapazität der Batterie, dem Energieverbrauch des Laptops und der Tatsache wie du den Laptop lädst. Wenn du direkt ein 12 V Netzteil verwändest wird sie länger halten als wenn du erst einen umwandler auf 230 V benutzt und dort das normale Netzteil anschliesst. Nimm dir lieber einen Ersatz Akku mit oder lass den Motor laufen.

Antwort
von peterobm, 31

bei einer älteren Batterie können schon 2 Stunden zu lang sein - 

Antwort
von AnimeFanNr2, 34

kommt darauf an wie viel mah dein Laptop hat und wie viele mah die Batterie

Kommentar von YankoCBR ,

Du hast ja viel Ahnung. Eine Autobatterie mit milliampere... ein Laptop dessen Stromverbrauch in milliampere angegeben Wird... krasse Welt in der du lebst.

Antwort
von GravityZero, 33

Kommt auf den Laptop und dein Auto, bzw. die Batterie an.

Antwort
von YankoCBR, 12

Ein Laptop hat Ca. 100 Watt Leistungsaufnahme. Eine normale autobatterie hat 12V und Ca 100Ah.
Das heißt die Batterie kann 100h 1 A leisten.
12V und eine Ah entspricht also 12Wh. Heißt die Batterie hat eine Leistung von 1200Wh oder 1,2 kWh.
Heißt du kannst einen Laptop mit 100 Watt dort 12h betreiben.
Ich hoffe ich habe keinen denkfehler gemacht, aber ich denke das dürfte hinkommen.

Kommentar von franz48 ,

Die wenigsten Autos haben eine 100Ah- Batterie drin....der Durchschnitt dürfte eher bei 50Ah liegen.

Kommentar von YankoCBR ,

Echt? unsere Wagen haben einmal 100 und einmal 130Ah, aber das kann man ja entsprechend hoch und runter rechnen.

Kommentar von franz48 ,

Wird wohl kaum was aus der Golfklasse sein.....

Kommentar von YankoCBR ,

Nein, eher obere Mittelklasse. und vor allem Diesel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten