Gibt es ein Motorrad Fahrverbot am Sonntag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Generelles noch nicht, doch gibt es einige Interessenverbände, die eifrig daran arbeiten und genügend Idioten, die ihnen dabei helfen, indem sie ihre Maschinen durch Manipulationen an ihren Abgasanlagen lauter machen.

Es gibt einige Straßen, auf denen das Befahren mit Motorrädern am Wochenende untersagt ist. Es werden leider immer mehr.

Hier findest du mehr darüber:

https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/

Aktuell gibt gibt es nur Strecken mit Wochenendfahrverbot, die damit begründet werden, dass die Anwohner vor Lärm geschützt werden müssen. Vielleicht sind in den nächsten Jahren erfolgreiche Klagen dagegen möglich, wenn der Anteil an Elektro- und Euro5-Motorrädern so hoch ist, dass die Sperrung aufgrund weggefallener Lärmbelästigung nicht mehr verhältnismäßig ist.

Ob ein generelles Fahrverbot kommt, entscheidet wohl erst die nächste Regierung. Momentan sieht es leider so aus, als ob die Grünen daran beteiligt sein werden, und jetzt haben sie geäußert, dass sie gegen den Bau der Northstream-Pipeline sind, was auf der Interessensliste der USA recht weit oben steht...

Meinst du das im allgemeinen oder auf Corona bezogen? Wie hier schon Beantwortet wurde gibt's allgemein regionale Streckensperrungen. Bei uns wird am Wochende z.B. ein ganzer Berg der super zum Kurvenfahren ist gesperrt, weil die ganzen Deppen die Strecke regelmäßig mit einer Rennstrecke verwechseln. Da sind mittlerweile vor jeder 2 Kurve nette kleine Holzkreuze mit Grablicht am Straßenrand. Ein generelles Sonntagsfahrverbot wird es für Motorräder nicht geben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Einschränkungen in der Coronazeit habe ich persönlich bislang noch nicht festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Die Wochenendfahrverbote gelten eh schon auf beliebten Strecken.
  • Zu verdanken haben wir dies den Hirnis, die weder etwas im Kopf, noch Dämpfer im Auspuff haben.
  • Leider ist unser Wattebäuschen Staat nicht in der Lage, (nur) diese üblen Vögel aus dem Verkehr zu ziehen.
  • So bestraft man wie auch in anderen Dingen halt die Gesamtheit.
  • Besonders ärgerlich sind solche Einschränkungen für wirklich arbeitende Menschen. Wann, wenn nicht am Wochenende - sollten sie dann fahren?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung