Ist es strafbar für Motorräder im Stand mit dem Gas zu spielen?

4 Antworten

Eine Strafe könnte man mit folgendem Paragrafen begründen:

§30 Abs. 1 StVO

Tatbestandsnummer 130612:

Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat
80,00€

Natürlich ist das eine vermeidbare Lärmbelästigung, aber es gibt noch einige alte Motorräder, die seit ihrer Erstzulassung nur so zum Laufen gebracht werden können.

Machst du die an und fährst sofort los, dann würgen sie einfach ab. Du kannst nur durch spielen am Gas die Drehzahl langsam steigern, bis der Kondensationsverlust verschwindet. Das liegt am Aufbau des Motors.

Bei nicht so alten und modernen Maschinen ist das unnötig, außer es wurde ewig daran Rumgetunt.

Nein, das macht unsere Clique auch immer. Hab noch nie Probleme. Warum auch, ist ja nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChristianMay270  01.06.2022, 21:10

Nur weil ihr das macht, heißt das nicht, dass es auch erlaubt ist – ist es nämlich nicht.